Luftreiniger
Saubere Luft für Seubersdorfs Schüler

Neue Luftreinigungsgeräte sorgen in den Klassenzimmern der Grund- und Mittelschule Seubersdorf für mehr Sicherheit.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Vera Gabler
Hausmeister Stefan König, Bürgermeister Eduard Meier und Schulleiter Markus Eigenstetter (v. l.) beim Ortstermin −Foto: Vera Gabler

Mit Beginn der Woche werden auch die Luftreinigungsgeräte für die Grund- und Mittelschule Seubersdorf Einzug in 15 Klassenzimmer und Fachräume halten. Am Montag war Bürgermeister Eduard Meier vor Ort, um mit Schulleiter Markus Eigenstetter und Hausmeister Stefan König die Anschaffung zu dokumentieren. Bereits im September 2021 wurde im Gemeinderat über Luftreinigungsgeräte beraten. Schließlich wurde festgestellt, dass die Anschaffung gewünscht wird. Nach einem Ortstermin an der Mittelschule Hemau und Rücksprache mit dem Landratsamt Neumarkt beteiligte sich die Verwaltung an der europaweiten Ausschreibung.

Das Angebot der Firma True Sky mit einem mobilen, rund 40 Kilogramm schweren Gerät zum Stückpreis von 750 Euro zuzüglich Ersatz-Filter für 60 Euro überzeugte die Verwaltung. Für die 19 Stück beträgt zudem die Förderhöhe 50 Prozent. Bei Inbetriebnahme ergänzte König, dass das 87 Zentimeter hohe, 50 Zentimeter breite und 36 Zentimeter tiefe Gerät sehr leise läuft und im Unterricht nicht störend ist. Für die bestmögliche Luftansaugung und vor allem Luftverteilung im Raum sorgen sowohl die rundum angeordneten Ansaugschlitze als auch die Luftauslässe. Über diese können Räume entsprechend optimal mit sicherer und sauberer Luft durchflutet werden, je nach eingesetzter Filtertechnologie lassen sich bis zu 99,995 Prozent der in der Luft befindlichen Bakterien und Viren herausfiltern.

König ergänzt zudem, dass das Luftreinigungsgerät nicht nur Aerosole, sondern auch andere Partikel erfassen kann. Der Filter muss alle 4000 Stunden gewechselt werden. Das Luftreinigungsgerät ersetzt nicht das Lüften des Klassenzimmers, ergänzt Schulleiter Eigenstetter. Nach wie vor seien die seit einem knappen Jahr angeschafften CO2-Ampeln in den Klassenräumen stationiert. Das Gerät zeigt den Sauerstoffgehalt der Luft an und gibt Signal, wenn dieser zu niedrig ist. (pvg)