Denksport
Schachclub Bad Kötzting auf Rang zwei in Lauerstellung

28.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr
In beiden Kämpfen war Uli Ziemann (r.) erfolgreich. −Foto: kkj

Der Schachclub Bad Kötzting bekam es mit dem damaligen Tabellenführer DJK Regensburg zu tun, der sich in der Pfingstreiterstadt allerdings schwach präsentierte. Die Regensburger hatten kurzfristige Absagen schlucken müssen, traten ersatzgeschwächt an und unterlagen letztlich mit 2.5:5,5.

Auf zwei Stammspieler mussten auch die Badstädter verzichten, was aber bei weitem nicht so ins Gewicht fiel wie beim Gegner. So bekam Christian Gogeißl, der Mannschaftsführer der Zweiten, kampflos den ersten Punkt zugesprochen. Den schenkte man den Gästen kurz danach zurück. Das Handy von Gerhard Mühlbauer war versehentlich nicht vollständig ausgeschaltet. Nach einem Klingelton war die Partie als verloren zu werten.

Die Gäste witterten ihre Chance und boten ein 4:4-Mannschaftsremis an, was von Mannschaftsführer Wolfgang Mühlbauer abgelehnt wurde. Zu gut standen hier bereits zwei Partien. Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. Es gewann unter anderem Uli Ziemann sehr souverän. Wolfgang Mühlbauer zog wenig später erfolgreich nach. Andreas und Wolfgang Joh. Mühlbauer sowie Edi Graf gaben ihre Partien remis. Der Sieg stand damit schon fest, als zuletzt noch Hans-Rainer Mühlbauer seine überlegene Stellung zum Gesamtsieg von 5,5: 2,5 nutzte.

Der SCK kletterte damit auf den dritten Rang und erwartete nun den Tabellenfünften SK Weiden 07. Die Gäste aus der Nordoberpfalz traten wie eine Runde zuvor die DJK nicht mit einer vollständigen Mannschaft an. Die Badstädter ihrerseits waren in Bestbesetzung. Diesmal kam Karel Novavek zu einem kostenlosen Punkt. Erneut erfolgreich war Uli Ziemann. Seine beiden Türme drangen unaufhaltsam in die gegnerische Stellung ein. Er war damit der einzige Spieler, der in beiden Wettkämpfen beide Partien gewann.

Ausgebaut wurde die Führung von Wolfgang Joh. Mühlbauer. Er überspielte förmlich seinen Gegner und setzte diesen nach 30 Zügen matt. Einen Schönheitsfehler gab es. Während keine weitere Partie verloren ging, gab sich Spitzenspieler Tomas Hurdzan nach einem unkonzentrierten Spiel geschlagen. Das war allerdings lzu verschmerzen, weil der alte Abstand mit dem Sieg von Roland Weingut wieder hergestellt war. Den Deckel drauf machte Andreas Mühlbauer mit seinem Remis.

Der Gegner von Edi Graf gab sich erst geschlagen, als nur noch dessen König im Spiel verblieb. Gerhard Mühlbauer lieferte eine gewohnt konzentrierte Partie ab und machte seinen Fauxpas aus dem DJK-Spiel wett. Nach einem ungefährdeten 6,5:1,5 Sieg ist Bad Kötzting nun auf dem zweiten Platz in der Oberpfalzliga angelangt. Theoretisch besteht sogar die Möglichkeit, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Allerdings müsste der derzeitige Tabellenführer ASV Burglengenfeld im letzten Wettkampf patzen, während man selbst gegen den neuen Dritten Kareth-Lappersdorf gewinnt.

Notation Uli Ziemann – A. Brack (DJK Regensburg):

1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.f4 d6 4.Lc4 e6 5.Sf3 a6 6.a4 Le7 7.0–0 b6 8.De1 Dc7 9.Dg3 Lf6 10.d3 Lb7 11.f5 Se5 12.Sxe5 Lxe5 13.fxe6 f6 14.Dg4 Se7 15.Sd5 Sxd5 16.Lxd5 Lxd5 17.exd5 0–0–0 18.c4 g6 19.Tb1 a5 20.Le3 f5 21.Dh4 Dg7 22.Lh6 Dg8 23.De7 Kb8 24.b3 De8 25.Dxe8 Tdxe8 26.g4 Thg8 27.Kh1 Lg7 28.Lxg7 Txg7 29.gxf5 gxf5 30.Txf5 Tee7 31.Tbf1 Kc7 32.Tf7 Kd8 33.Txg7 Txg7 34.Tf8+ Ke7 35.Tb8 Tg4 36.Tb7+ Ke8 37.Td7 1–0

− kkj