Abschlussfeier
Schüler freuen sich über Zeugnisse

Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel gratulierte den Jugendlichen zu ihrem Erfolg. Alle 31 Schüler waren erfolgreich.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Tobias Kirchner, Bürgermeister Thomas Memmel, Florian Richter, Klassenleiterin Christine Brey, Musa Deshira, Schulleiter Harald Wintersberger, Tabea Hupf (v. l.) −Foto: Franz Hegenberger

Trotz durch Corona bedingten Vorsichtsmaßnahmen konnten die Abschlussschüler der Anton-Balster-Mittelschule Neustadt in einem würdigen Rahmen ihre Zeugnisse entgegennehmen, teilte der Rektor der Schule Harald Wintersberger unserer Redaktion mit. Im Rahmen einer mehrteiligen Abschlussveranstaltung gratulierte Neustadts erster Bürgermeister Thomas Memmel den Jugendlichen zu ihrem Erfolg und rief ihnen zu: „Ihr werdet die Neustädter Ausbildungsbetriebe rocken!“

Zuvor war er in seiner Rede auf die neuen Herausforderungen, wie geforderte IT-Kenntnisse oder Kompetenzen beim Lösen von komplexen Aufgaben eingegangen, die zu bewältigen seien. Schulleiter Harald Wintersberger fragte in Anlehnung an einen Rap-Song „Was geht?“ Er zeigte auf, dass trotz großer Einschränkungen während des Abschlussjahres eine gute Vorbereitung auf die Prüfungen möglich war.

Die Ergebnisse zeigten dies deutlich: Über dreiviertel der Teilnehmer am Qualifizierenden Abschluss haben diesen erreicht, alle 31 Schüler des M-Zuges erhielten das Zeugnis über den mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsverträge zur Bauzeichnerin, zum Konstruktionstechniker oder die Zulassung zum Besuch der Fachoberschule seien der Lohn für das schulische Engagement.

Bei den Reden der Klassenleiter und Schülervertreter kam neben der Freude über das Erreichen der guten Leistungen auch viel Wehmut auf. Über die Jahre sei man zu einem „verschworenen Haufen“ zusammengewachsen, jetzt gelte es, seinen eigenen Weg einzuschlagen. Ein Licht am Ende des Tunnels sahen die als Bauarbeiterinnen verkleideten Klassenleiterinnen der zehnten Jahrgangsstufe. Umrahmt von einer musikalischen Einlage der Ukulele-Gruppe konnten die Zeugnisse verliehen und die Jahrgangsbesten geehrt werden.

In der neunten Klasse war dies Tabea Hupf, in der zehnten Klasse Christina Heckner mit jeweils einem Schnitt von 1,4. Zum Ende der Veranstaltung ließen die Jugendlichen hellblaue Luftballons in die Luft steigen, mit freudigen Gesichtern und der einen oder anderen Träne wurde Abschied von der Anton-Balster-Mittelschule genommen.