Jahrtag
Schützen vertrauen auf ihr Führungsduo

Thomas Lobermeier und Christian Zisterer lenken weiterhin die Geschicke der Grenzwaldschützen.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Optimistisch blickt die neu gewählte Vorstandschaft der Jägershofer Grenzwaldschützen mit Thomas Lobermeier (4. v. re.) und Christian Zisterer (li.) an der Spitze in die Zukunft. −Foto: Helga Brandl

Tradition und Kameradschaft verknüpften die Grenzwaldschützen bei ihrem Jahrtag mit Ehrungen und Wahlen der Vorstandschaft im Jägershofer Schützenheim. Dort versammelten sich unter Einhaltung der 3G-Regel 60 Schützenfreunde, um mit Pater Benjamin bei der Jahrtagsmesse der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

„Als Christen wollen wir zu unserem Glauben sowohl im Leben als auch im Verein stehen. Daher ist dieser Gottesdienst ein Festrahmen für eine Vereinsfeier und ein Bekenntnis zum Glauben“, sagte Pater Benjamin. Dem Jahrtagsessen schloss sich die Versammlung. Schriftführerin Ramona Brandl verlas das Protokoll 2019, ehe Kassiererin Regina Zisterer die Finanzen mit einem kleinen Plus offenlegte.

Spärliche Aktivitäten

Schützenmeister Thomas Lobermeier berichtete über die spärlichen Aktivitäten des 111 Mitglieder starken Vereins, der von Corona ausgebremst wurde. Die Schießabende sind zwar noch eingestellt, jedoch will den Schießbetrieb demnächst aufnehmen. „Als Ausrichter der Gemeindemeisterschaft im März 2020 wurde uns ein Riegel vorgeschoben, und so warten die Schützenscheiben und Pokale noch auf die Gewinner“, sagte Lobermeier. Auch das 60. Gründungsfest fiel aus, obwohl schon ein prächtiges Erinnerungsband angeschafft war. Sein Dank galt den Helfern bei der Sanierung und Grünpflege rund ums Schützenheim und der Stellvertreterin Christian Zisterer für die Unterstützung.

Damenleiterin Christiane Breu würdigte das Engagement der Bastlerinnen für den Weihnachtsmarkt. Jugendleiterin Steffi Lobermeier hatte keine Schießen der 20 Jungschützen zu verzeichnen. Einstimmige Annahme erfuhr die Satzungsänderung zur Erhöhung des Ausgabenlimits. Die Versammlungsteilnehmer beschlossen mit Blick auf die Pandemie, keinen Adventsmarkt abzuhalten.

Reibungslos ging die Neuwahl der Vorstandschaft vonstatten, denen Ehrenschützenmeister Heinz Zisterer als Wahlleiter vorstand; Beisitzer waren Ehrenschützenmeister Josef Zierhut und Sophie Mühlbauer. In geheimer Wahl votierten 58 Stimmberechtigte mit jeweils überwältigendem Vertrauensbeweis für die beiden bisherigen Schützenmeister Thomas Lobermeier und Stellvertreter Christian Zisterer.

Weitere Vorstandsposten

Die weiteren Vorstandschaftsposten wurden per Akklamation besetzt: Schriftführerin Veronika Baumann; 1. Kassier Regina Zisterer, 2. Kassier Melanie Zisterer; 1. Schießleiter und zugleich Waffenwart Michael Zisterer, 2. Schießleiter und Waffenwart Michael Mühlbauer; 1. Jugendleiterin Steffi Lobermeier, 2. Jugendleiterin Laura Schreiner, 3. Jugendleiterin Sophie Mühlbauer; Damenleiterin Christiane Breu; Pressewarte für die Jugend sind Steffi Lobermeier Laura Schreiner und Sophie Mühlbauer, Pressewarte für die Schützenklasse sind Veronika Baumann Franz Zierhut und Heinz Zierhut; Seniorenbeauftragte Helene Zierhut.

Ausschuss-Mitglieder sind Martin Baumann, Matthias Meier, Stefan Lobermeier, Josef Zierhut und Franz Zierhut. Homepage-Beauftragte (Social Media) sind Veronika Baumann und Christian Zisterer. 1. Fahnenträger ist Franz Vogl, 2. Fahnenträger Josef Pfeffer, 3. Fahnenträger Christian Zisterer. Fahnenbegleiterinnen sind Sophie Mühlbauer und Laura Schreiner, Gaurundenkampfleitung Christian Zisterer, Kassenprüfer Rita Baumann und Claudia Schießl. (kbr)