Vereinsleben
Schützengesellschaft rüstet auf

Die katzdorfer Schützen konnten sich nach der Corona-Pause wieder versammeln über sechs Aluschaft-Luftgewehre informieren.

23.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:23 Uhr
Werner Artmann
Der katzdorfer Schützenverein verfügt jetzt über sechs Aluschaft-Luftgewehre (Symbolfoto). −Foto: Ingo Wagner/picture alliance / dpa

Die Corona-Pandemie machte im vergangenen Jahr auch der Schützengesellschaft „Almenrausch“ Katzdorf zu schaffen. Da das Schützenheim im Vereinsjahr 2021 nur sporadisch geöffnet werden konnte, hielten sich die Aktivitäten in Grenzen. Nun trafen sich vierzehn Schützen zur Mitgliederversammlung im Schützenheim unter der Leitung von Schützenmeister Hubert Hiller.

Einzelne Kurzberichte erfolgten durch die einzelnen Abteilungsleiter in mündlicher Form. So auch durch Hubert Hiller, der den anwesenden Mitgliedern berichtete, dass der Verein zwei neue Aluschaft-Pressluftgewehre, eines für die Schützenjugend und das zweite für die Schützenklasse zugelegt habe.

Somit verfügt der Schützenverein jetzt über sechs Aluschaft-Luftgewehre. Auch eine Bierpreiserhöhung durch die Lieferbrauerei steht an. Durch den Schützengau wurde ein Online-Schießleiterlehrgang abgehalten, an dem sich auch Vereinsmitglieder beteiligten. Der Verein verfügt zudem inzwischen über acht lizenzierte Schießleiter.

Am 23. April findet der Vereinsgottesdienst aller Katzdorfer Vereine in der Pfarrkirche Katzdorf statt. Zuvor am 9. April ist ab 18 Uhr die Königsproklamation für das Schießjahr 2020/21. Am Karfreitag, dem 15. April, ist wieder das traditionelle Fischessen vorgesehen. Die Mitglieder sollen sich dazu in eine Liste im Schützenheim eintragen.