Berngau
Schützenverein „Tannenwald“ zeichnet langjährige Mitglieder aus.

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Michael Schrafl
Der Schützenverein „Tannenwald“ zeichnete zahlreiche Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln aus. −Foto: Michael Schrafl

Bei der Jahreshauptversammlung im Berngauer Hof zeichnete der Schützenverein „Tannenwald“ zahlreiche Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln aus. So wurden elf Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Bronze) geehrt, 15 für 20 Jahre (Silber) und elf für 30 Jahre (Gold).

Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet: Thomas Haberler, Sabrina Schlierf, Benedikt Stark und Martina Böhm. Für 40 Jahre wurden geehrt: Hildegard Haberler, Xaver Mederer, Karl Ochsenkühn, Karola Regensburger, Rosemarie Rinn, Alois Bittner, Brigitte Bittner, Xaver Lehner, Anni Sendner, Richard Distler, Rita Gleinig, Ludwig Körner, Roswitha Regnath und Resi Wild. Für 50 Jahre BSSB -Mitgliedschaft wurden geehrt: Renate Dümler, Josef Grad, Jakob Nunner, Eduard Meier, Richard Rupp, Johann Schmalzl, Josef Schmalzl, Josef Seidl, Rudolf Urban und Michael Schmalzl.

Wie 1. Schützenmeister Gerhard Grad sagte, sei jedes Mitglied, aktiv oder passiv, für den Verein wichtig. Von der Vorstandschaft ausgeschieden ist Sabrina Schlierf. Grad dankte ihr für die 16-jährige Tätigkeit als zuverlässige Schriftführerin und überreichte ihr einen Präsentkorb.

Bei den Neuwahlen wurde Gerhard Grad als 1. Schützenmeister in seinem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Neu im Amt ist Verena Moosburger als zweite Schützenmeisterin.

Verein will abgesprungene Jugendliche zurückholen

Wie 2. Gauschützenmeister Georg Baumgärtner in seinem Grußwort sagte, gelte es nach den harten Pandemie-Jahren nach vorne zu schauen und wieder Aktivitäten zu entwickeln. Wichtig sei es jetzt, die Jugendlichen im Verein zu halten und die während der Corona-Pandemie vom Schießsport abgesprungenen Jugendlichen wieder zurückzuholen. Dank sagte der 2. Gauschützenmeister der Vereinsführung, die alles unternommen habe, in der schweren Zeit den Verein zusammenzuhalten. Wie Bürgermeister Thomas Meier sagte, unterstütze die Gemeinde die Vereine so gut wie möglich. So werde auch das ehrenamtliche Engagement von Bürgern bei der Vergabe von Bauplätzen berücksichtigt. Nach den Worten des 1. Schützenmeisters sei das Ehrenamt nicht Selbstzweck, sondern ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft.

Im nächsten Jahr feiert der Schützenverein „Tannenwald“ auf Gemeindeebene das 60-jährige Gründungsfest. Geplant sind für das Festwochenende ein Ehrenabend am Samstag, ein Festgottesdienst am Sonntag, ein Umzug mit den Gemeindevereinen sowie ein gemütliches Beisammensein im Zelt am Berngauer Hof.

− nsf