Bildung
Schule geht schon vor dem ersten Tag los

An der Grundschule Windischbergerdorf sind die Weichen für das neue Schuljahr bereits gestellt.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Nächste Woche startet das neue Schuljahr. −Foto: Frank Leonhardt/picture alliance / dpa

Einige Informationen zum Schulbeginn für das Schuljahr 2021/22, das am Dienstag, dem 14.September beginnt, gibt es aber noch.

Die erste Gurgel-Pooltestung für alle Schüler findet am Freitag, 10. September, statt. Das Gurgelat der Kinder muss in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8 Uhr an der Grundschule Windischbergerdorf abgegeben werden.

Die Lehrerkonferenz findet am Freitag, 10. September um 8.30 Uhr statt. Die Schüler werden in vier Klassen unterrichtet: Klasse 1/2 a: Karin Schuh; Klasse 1/2 b: Claudia Schneider; Klasse 3: Heidi Wein; Klasse 4: Sabine Altmann. Die Fachlehrerin Agnes Löffler übernimmt den Unterricht für Werken und Textiles Gestalten. Fachlehrkräfte für Religion sind Birgit Kastner und Monika Breubeck. Als Lehrerinnen ohne Klassenführung unterrichten Julia Salzberger und Susanne Höchbauer.

Die Verwaltung ist weiterhin in den bewährten Händen von Karola Dobmeier. Sie unterstützt die Schulleitung und ist Ansprechpartnerin für alle Kinder und Eltern. Simona Tremmel und Angela Meister-Brandl beaufsichtigen die Schüler am Morgen ab 7.15 Uhr und übernehmen die Mittagsbetreuung. Die verbindliche Anmeldung dafür soll möglichst in der ersten Schulwoche erfolgen.

Für die Schüler der Klassen 2, 3 und 4 beginnt der Unterricht am Dienstag wie gewohnt um 8 Uhr. Die Schulanfänger versammeln sich erst um 8.30Uhr in der Aula. Wegen der bedingten Situation durch SARS-CoV-2 darf jeder Schulanfänger von maximal zwei Personen begleitet werden. Aufgrund der derzeitigen Hygienebestimmungen ist das Tragen einer Maske (medizinische Maske) erforderlich. Für die Begleitpersonen gilt die 3G-Regel.

Die Kinder bringen am ersten Schultag ihre Schultasche mit den Schulsachen und die Schultüte mit. In der Aula werden sie von der Schulleitung begrüßt und gehen dann mit der Lehrkraft ins Klassenzimmer. Nach dem Unterricht werden die Kinder von den Eltern im Pausenhof abgeholt.

Ebenfalls wird aufgrund der Situation dieses Jahr wieder auf den Kaffee-und Kuchenverkauf während der Wartezeit verzichtet. Der Schulanfangsgottesdienst findet am Mittwoch, den 15. September um 10 Uhr in der Kirche statt. An den ersten beiden Schultagen endet der Unterricht für alle Kinder um 11.15 Uhr. Ab Donnerstag 16. September erfolgt der Unterricht stundenplanmäßig.

Schulanfänger sollten gründlich mit ihrem künftigen Schulweg vertraut gemacht werden, auf mögliche Gefahren hingewiesen werden und den Schulweg erst dann alleine zurücklegen, wenn sie diesen sicher beherrschen. Alle Schüler sollten sich immer rechtzeitig auf den Weg machen und aus Sicherheitsgründen möglichst auffällige Kleidung tragen.

Die Schülerbeförderung erfolgt wieder durch das Busunternehmen Schmidt, Bärndorf. Die Abfahrtszeiten der Schulbusse werden in der Presse bekanntgegeben.