Ehrenamt
Seit 45 Jahren im Verein: SC Pollanten ehrt treue Mitglieder

18.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:25 Uhr
Franz Guttenberger
Alfred Seitz (l.) wurde für sein Engagement beim SC Pollanten geehrt. Seine Frau Christa stärkt ihm den Rücken. Auch auf dem Bild sind Markus Beyer (2.v.l.), dritter Vorsitzender Patrick Plank (3.v.r.), Wolfgang Großmann (2.v.r.) und Siegmund Fuchs (r.) −Foto: Franz Guttenberger

Beim SC Pollanten geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Bei der gut besuchten Weihnachtsfeier im Sportheim blickte Vorsitzender Markus Beyer kurz auf die Geschehnisse zurück und dankte zahlreichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Das Jubiläum (75 Jahre SCP) hatte mit einem Kabarettabend mit Martina Schwarzmann gestartet. Fußball und Sport gab es das ganze Jahr. Die Festschrift kam gut an. Beyer sagte, dass rund 150 Personen beim Jubiläum mitgeholfen haben. Er dankte bei der Weihnachtsfeier dem anwesenden Kaplan Pater Tomy für den schönen Festgottesdienst beim Jubiläum.

Seit 45 Jahren beim SCP

Jedes Jahr ehrt der SC Pollanten verdiente Mitglieder. Die begehrte DFB-Uhr ging mehrmals an Funktionäre des SC Pollanten. Wiederholt hat der Verein auch die Silberne Raute und die Goldene Raute verliehen bekommen. Der Zusammenhalt sei bei uns sehr groß, freute sich Beyer. Das Ehrenamt findet auch Dank des Ehrenamtsbeauftragten Wolfgang Großmann und seiner Tochter Doris überregionale Beachtung.

Lesen Sie auch:Berchinger Bürger zahlen ab 1. Januar deutlich mehr für Wasser

So wurde vor einigen Tagen beim Ehrenabend des Fußballkreises in Roth SCP-Platzkassier Siegmund Fuchs mit der DFB-Uhr geehrt und dies nun auch bei der Weihnachtsfeier mit einer Laudatio und einem Präsent unterstrichen. Fuchs ist seit 45 Jahren Mitglied beim SCP. Er war von 1990 bis 2008 und seit 2011 bis heute Platzklassier. Beim Sportheimbau und den verschiedenen Bauarbeiten half er mit. Beyer und Großmann bescheinigten ihm große Hilfsbereitschaft. Der zweite Vorsitzende Alfred Seitz hatte bereits 2013 die DFB- Uhr erhalten. Er wurde in Roth für sein Ehrenamt ausgezeichnet. Alfred Seitz ist seit 2005 zweiter Vorsitzender. Er zieht im Hintergrund die Fäden.

Alfred Seitz wurde geehrt

Er sei ein Aktivposten im Verein und habe bei allen Baumaßnahmen der vergangenen 20 Jahren Enormes geleistet. Alfred Seitz begann bei der C-Jugend mit dem Fußballspielen und spielte bei allen Jugendmannschaften und in der Ersten Mannschaft. Eine schlimme Verletzung zwang ihn, kürzer zu treten. Dennoch absolvierte er bei der Reserve weitere Spiele. Er war drei Jahre Gerätewart und war im Vergnügungsausschuss.

Lesen Sie auch:In Berching entstehen 22 neue Wohnungen und Büros

Daneben war er B-Jugendleiter der JFG und zehn Jahre Spielleiter der Fußballer des FCP. Seitz sei immer da, wenn man ihn brauche. Seit seiner Kindheit ist er beim SCP. Seit 33 Jahren ist er im Vorstand. Seine Frau Christa stärke ihm dabei den Rücken. Als Dank bekam sie eine Orchidee überreicht. Eine Einlage von Jakob Schmidt und eine Tombola rundete die SCP-Weihnachtsfeier ab.