Freihausen
Sellerer bleibt Vorsitzender beim SV

In Freihausen gibt es zahlreiche Beiräte. Im vergangenen Jahr standen verschiedene Sanierungsarbeiten an.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Vera Gabler
Die Vorstandschaft empfing die neuen Mitglieder im Gremium. −Foto: Vera Gabler

Bei der jüngsten Versammlung des SV Freihausen standen die Neuwahlen im Vordergrund. Bereits bei der Begrüßung bezog sich Vorsitzender Günther Sellerer auf die letzte Jahresversammlung im März 2020 und die dann folgenden Corona-Pandemie.

Trotz der massiven Einschränkungen sei doch einiges beim SV passiert, stellte er fest. Zweimal musste die Rocknacht abgesagt werden und auch die Weihnachtsfeiern und die Christbaumversteigerungen konnten nicht realisiert werden. Das Einstellen des Spielbetriebs habe es aber ermöglicht, dass man im Frühjahr 2020 die Beregnungsanlage für den A- und B-Platz installieren konnte.

Durch die Zuschüsse aus dem Förderprogramm des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) konnten auch Mähroboter für die beiden Plätze angeschafft werden. Ab September 2020 konnte der Spielbetrieb ohne Zuschauer wieder aufgenommen werden und erstmals wurde wieder eine Bambini- und eine F-Mannschaft gemeldet.

Wasserschaden im Keller

Anfang 2021 musste der Keller des Sportheimes nach einem massiven Wasserschaden saniert werden, so Sellerer, der gleichzeitig dankte, dass viele Helfer seinem Hilferuf gefolgt waren. Nach dem Wasserschaden hatte ein Sturm die Ballfangzäune zerstört, diese wurden dank der AH neu errichtet. Eine weitere Sanierungsmaßnahme, die 2021 erledigt wurde, war die Sanierung der Außenecke am Sportheim, an der man eine Blechverkleidung anbrachte.

Nach dem Dank an alle Helfer ergänzte der Vorsitzende, dass der SV aktuell 421 Mitglieder habe. Ein sehr großes Augenmerk gelte dem Nachwuchs und neuer Mitglieder, um wieder Mannschaften bilden zu können. Bei der anschließenden Wahl stellte sich Gemeinderat Manfred Bogner als Wahlleiter mit Richard Löhlein und Eduard Löhlein zur Verfügung. Die 33 anwesenden Mitglieder bestätigten den Vereinsvorsitzenden Günther Sellerer für weitere zwei Jahre im Amt, ihm zur Seite stehen nun Josef Eglmeier als Kassier und Hildegard Ehrensberger-Zeller als Schriftführerin. Nachdem die Beiräte Breitensport und Fußball zusammengefasst wurden, übernimmt nach Christian Koller nun Thomas Schels den Vorsitz für Sport.

Als Gesamtjugendleiter und Vertreter der JFG fungiert weiterhin Alexander Kühnlein. Für die Technik wurde Andreas Lang ins Amt gewählt. Auch die Beiräte wurden neu gewählt. Es sind jetzt Helmut Pfaller, Gerhard Schön, Johannes Schlierf, Christian Kühnlein, Christine Sellerer, Ramona Zeller, Andreas Lerzer, Stefan Schwarzfischer, Christoph Thumann, Benedikt Lengenfelder, Michael Stephan, Kevin Köstler, Robert Ulber, Manuel Schmaußer, Alexander Kühnlein, Thomas Burger, Werner Bogner, Andreas Vögerl, Florian Schels, Karin Bernreiter, Maria Schlierf, Ulrike Raschik, Heinz Lutter, Florian Seller.

Tatkräftige Unterstützung

Als Kassenprüfer stellten sich weiter Richard Löhlein, Eduard Löhlein und Gerhard Hietl zur Verfügung. Wahlleiter Bogner bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem Gremium für die tatkräftige Unterstützung für das Gemeindeleben. Ebenso wünschte er ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Vereinsjahr.