125-jähriges Jubiläum
Sengenthal fiebert auf das große Feuerwehrfest hin

09.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr
Andreas Meyer
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Sengenthal, Festleiter Stephan Kratzer, Schirmherr Werner Brandenburger, Brauereichef Michael Glossner und die Festwirte stießen auf das 125-jährige Jubiläum vom 9. bis 11. September an. −Foto: Andreas Meyer

Die Vorbereitungen für das Fest zum 125-jährigen Jubiläum der Sengenthaler Feuerwehr vom 9. bis 11. September laufen auf Hochtouren.

Am Bahnhof Greißelbach haben die Kommandanten Bastian Wittmann, Max Klein und Stephan Kratzer, die beiden Vorsitzenden Tobias Schraufl und Fred Neunzer, Bürgermeister Werner Brandenburger, die Festwirte Jürgen Schützenmeier und Claus Männer, Brauereichef Michael Glossner und Hausherr Johann Bögl mit Sohn Quirin den obligatorischen Bieranstich vollzogen. Schirmherr Brandenburger benötigte für den ersten Banzen Festbier nur zwei Schläge.

Festleiter Stephan Kratzer dankte allen, die sich bis jetzt um die Vorbereitung zur Jubelfeier verdient gemacht haben. Weiter dankte er dem Bürgermeister, der das Amt des Schirmherrn übernimmt, sowie den Festwirten Jürgen Schützenmeier und Claus Männer, die nicht nur das Festzelt stellen, sondern auch Küche und Ausschank betreiben.

Feuerwehrfest: Vorbereitungen in der heißen Phase

Für den Umtrunk sorgte Brauereichef Glossner. Das Festbier, das nach den strengen Regeln des Bayerischen Reinheitsgebotes gebraut wurde, hat einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent und entstand aus einer Stammwürze von zwölf Prozent. Das malzaromatische Vollbier sei nicht nur süffig, sondern auch besonders schlank im Trunk, erklärte Glossner.

Lesen Sie auch:Tausende feiern mit der Staufer Feuerwehr

Brandenburger dankte vor dem offiziellen Anstich den Feuerwehrkameraden aus Sengenthal für ihren ehrenamtlichen Dienst. Die Festvorbereitungen, gerade jetzt in der heißen Phase, verlangen von den Verantwortlichen viel Verhandlungsgeschick und Zeit.

„Jetzt wird es Zeit, dass man einmal ausgiebig feiern kann, dazu wünsche ich allen drei schöne Tage und viele bleibende Erinnerungen.“ Zum Festbier kredenzte Franz Wanke Schäuferl und Schnitzel mit Salat und Knödel.

Das Programm des Sengenthaler Feuerwehrfestes

Das 125-jährige Feuerwehrfest beginnt am Freitag, 9. September, ab 19 Uhr im Festzelt mit „Fireabend“, „Mashup Germany“, „Anstandslos und Durchgeknallt“ und mit „Special Guests“. Am Samstag, 10. September, findet ab 19 Uhr die „Bayerisch Party“ mit Bieranstich durch Schirmherrn Brandenburger und der Band „Öha“ statt.

Am Sonntag ab 9.30 Uhr ist der Festgottesdienst in der Filialkirche St. Elisabeth, ab 14 Uhr folgt Festzug durch Sengenthal. Im Anschluss rocken die „Gaudinudln“ das Festzelt.