Berching
Siegfried Kobras bester Kaninchenzüchter

In Berching wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Die Jugendgruppe feiert heuer ihren 50. Geburtstag.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Markus Grillenbeck
Bürgermeister Ludwig Eisenreich freute sich mit den erfolgreichen Kaninchenzüchtern. −Foto: Markus Grillenbeck

Bei einem Ehrenabend hat der Kaninchenzuchtverein Berching erfolgreiche wie verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Dabei wurde auch auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückgeblickt: Die jungen Tierfreunde des Kaninchenzuchtvereins Berching feiern nämlich dieses Jahr ihr 50. Gründungsjubiläum.

Bürgermeister Ludwig Eisenreich lobte in seinem Grußwort den täglichen Einsatz der Kaninchenzüchter an ihren Tieren und freute sich mit den erfolgreichen Züchtern, „die neben ihrer sehr erfolgreichen Zucht auch eine gute Jugendarbeit betreiben“. Er übernahm dann auch die Siegerehrung anlässlich der Vereinsmeisterschaft 2021.

Vereinsmeister wurde Siegfried Kobras mit Lohkaninchen schwarz und 389,0 Punkten. Zweiter Vereinsmeister wurde Alexander Dotzer mit Weißen Neuseeländern und 388,0 Punkten. Der Stadtpokal ging dieses Mal an Elke Grillenbeck mit ihren Alaska und 387,5 Punkten. Pokalsieger wurden Markus Grillenbeck mit Kleinsilber gelb und 387,5 Punkten, Alfred Grillenbeck mit Deutschen Kleinwiddern wildfarben-weiß und Silvia Kobras mit Zwergwidder weiß RA (beide 387,0 Punkte).

40 Jahre:10 Jahre:
Alfred Grillenbeck und Silvia Kobras erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft im Verband Bayrischer Rassekaninchenzüchter die goldene Ehrennadel.Franz Härtl wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel der Oberpfälzer Rassekaninchenzüchter ausgezeichnet.

Landesverbandsehrenpreise für die besten Tiere (je 97,5 Punkte) gingen an Alexander Dotzer sowie Elke und Markus Grillenbeck. Den Bezirksverbandsehrenpreis gewann Jürgen Ramsauer mit Thüringer und 386,5 Punkten, die Kreisverbandsehrenpreise errangen Stefan und Nicole Wiedmann mit Blauen Wienern und 385,5 Punkten und Niklas Seger mit Thüringer und 385,0 Punkten. Jugendvereinsmeisterin wurde Amelie Bemsel mit Grauen Wienern und 385,0 Punkten vor dem zweiten Jugendvereinsmeister Jonathan Luber mit Kleinsilber gelb und der dritten Jugendvereinsmeisterin Leyla von der Lehr mit Zwergwiddern dunkelgrau (beide 384,5 Punkte).

Jugendpokalsieger wurde Thomas Schwarzelühr mit Englische Schecken dreifarbig und 384,0 Punkte. Der Jugendlandesverbandsehrenpreis für das beste Tier der Jugend ging an einen Zwergwidder dunkelgrau mit 97,0 Punkten von Leyla von der Lehr. Weitere Ehrenpreise gingen an Nico Dotzer mit Farbenzwergen wildfarben, Nina Dotzer mit Farbenzwergen havanna und Sophie Praml mit Zwergwidder gelb-weiß.

2022 steht bei den Kaninchenzüchtern auch im Zeichen des 50-jährigen Gründungsjubiläums der Jugendgruppe. Im Rahmen des Ehrenabends blickte man deshalb gemeinsam auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. In einer kurzweiligen Dokumentation wurden wichtige Ereignisse herausgestellt und besondere Aktivitäten und große Erfolge nochmals in Erinnerung gerufen.

Mit derzeit 18 Kindern und Jugendlichen gehört die Berchinger Jugendgruppe schon längere Zeit zu den größten und erfolgreichsten in Bayern. Seit 2012 ist die Jugendgruppe im Kreisjugendring Neumarkt vertreten und hat vor zehn Jahren auch Kanin-Hop mit in die Jugendarbeit integriert.