Versammlung
SKRK Parsberg: Jubiläum steht im Fokus

Die Soldaten-, Krieger- und Reservistenkameradschaft Parsberg wird 150 Jahre alt. Zur Feier sind zwei Staatsminister geladen.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Günter Treiber
Richard Preis (2.v.l.) und Christian Ascher (r.) überreichten verdienten SKRK-Mitgliedern aus Parsberg hohe Auszeichnungen. −Foto: Günter Treiber

Bei der Jahresversammlung der Parsberger Soldaten-, Krieger- und Reservistenkameradschaft (SKRK) standen Ehrungen im Fokus. Außerdem appellierte der Vorsitzende Wolfgang Burger, bei der Vorbereitung auf die 150-Jahr-Feier im kommenden Jahr mitzuwirken.

Die Ehrengäste, der Vorsitzende des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) im Kreis Parsberg, Richard Preis, und der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Kreisgruppe Oberpfalz-West, Christian Ascher, zeigten in Grußworten auch ihre Meinung zum Ukraine-Krieg auf. Ascher, der selbst zwei Monate als Soldat in der Ukraine verbrachte, sagte: „Die Ukraine war schon immer in gesellschaftlicher, religiöser und sachlicher Hinsicht ein sehr russisch geprägtes Land.“ Richard Preis schlug in die gleiche Kerbe, meinte allerdings: „Was haben wir falsch gemacht? Wir haben doch unsere Aufgabe, zu erinnern, dass ein Krieg nichts bringt, erfüllt“. Nach dem sehr ernsten Thema rund um den Ukraine-Krieg ging es bei der Versammlung wieder humorvoller zu. Richard Preis freute sich, dass man endlich wieder eine Versammlung in dieser Form und vor allem ohne Maske abhalten dürfe.

Zuwachs während der Pandemie

Der Rückblick der SKRK Parsberg fiel im Anschluss kurz aus, konnte man doch kaum etwas unternehmen, meinte Wolfgang Burger. Die Vorschau für dieses Jahr hingegen hat es in sich. Burger verwies auf bereits90 festgelegte Termine vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022. Interessant war auch die Mitgliederstatistik. Insgesamt sind 202 Personen Mitglieder in der SKRK. Erfreulich dabei ist, dass es trotz Corona keine Austritte gab. Im Gegenteil: Vier Personen sind während der Pandemie dazugestoßen. Die SKRK Parsberg gliedert sich auf in 71 Reservisten und 131 Sportschützen.

Die Kassierin Julia Carel verlas den Kassenbericht. Dieser bezeugte, dass die SKRK gut gewirtschaftet habe. Kassenprüfer Roland Scherbaum bescheinigte Carel eine einwandfreie und saubere Kassenführung, so dass die Mitglieder die Vorstandschaft einstimmig entlasten konnten.

Im Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr stand für Wolfgang Burger die 150-Jahr-Feier im Fokus, die vom 14. Juli bis 16. Juli 2023 stattfinden wird: „Bitte helft alle mit, die drei Tage zu gestalten. Wir haben nur noch ein Jahr Zeit.“ Burgers Angaben zufolge werden zwei Minister erwartet: Am Samstag soll Finanzminister Albert Füracker (CSU) kommen und am Sonntag Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW).

Festwirt ist Werner Semmler. Er organisiert die Feier in einem großen Festzelt mit. Außerdem sind ein Festzug und ein Gottesdienst geplant. Das Bier liefert der Winklerbräu aus Lengenfeld. Um angemessen angezogen zu sein, hat die SKRK bereits neue Festkleidung angeschafft, zu welcher der Verein einen Zuschuss gibt.

Erfolge bei den Sportschützen

Bei den Sportschützen konnte Burger große Erfolge in den beiden abgelaufenen Jahren vermelden. So kam bei den KK-Kreismeisterschaften in der Disziplin KK-Gewehr liegend freihändig die Mannschaft Parsberg I auf den hervorragenden 1. Platz in der Wertungsklasse I.

Auszeichnung:Änderung:
Richard Preis ehrte für den Bayerischen Soldatenbund (BSB) Gundolf Dietze mit dem BSB-Ehrenkreuz sowie Marina Bieberbach und Julia Carel mit dem Verdienstorden in Bronze am Band mit Schleife. Zudem erhielt Thomas Vatterodt von Christian Ascher die Ehrennadel der Kreisgruppe Oberpfalz West in Bronze.Die Bogensport-Schützengruppe hat neue Trainingszeiten. In den Sommermonaten trainiert die Gruppe in den ungeraden Kalenderwochen sonntags von 10 bis 12 Uhr in Mantlach bei See. In den Wintermonaten weichen die Schützen in die Sporthalle der Mittelschule in Beratzhausen aus. Ansprechpartner für weitere Fragen ist Franco Trefz. (pgt)

In derselben Kategorie gab es auch Einzelwertungen. Hier belegte Alois Zeitler mit 282 Ringen den ersten Platz. In der Disziplin GK-Kurzwaffen waren Raimund Kollmann mit 263 Ringen und Patrick Bergbauer mit 226 Ringen erfolgreich. Sie belegten die Plätze drei und vier.