Gesellschaft
So haben es Hund und Katz gut

Die Waldmünchner Tierfreunde geben hilfreiche Tipps, wie auch Haustiere einen entspannten Urlaub haben.

23.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:41 Uhr
Streicheleinheiten gehören dazu: Jürgen Brandt mit seinem Kater Gremlin −Foto: Brandt

Tierschutz und Hilfe für kranke, herrenlose oder in Not geratene Tiere ist für mich nicht neu. Mein Name ist Jürgen Brandt und ich habe hier in Waldmünchen mit meiner Frau eine neue Heimat gefunden. Schon in unserem vorherigen Wohnort in Hessen haben wir uns aktiv im Tierschutz engagiert und hatten dort die Möglichkeit, auch in Zusammenarbeit mit den örtlichen Tierheimen, vielen Tieren wie Hunden, Katzen, Schafen, Hühnern usw. zu helfen.

So war es nur logisch, sich auch in Waldmünchen für den Tierschutz einzusetzen. Im Mai diesen Jahres gründeten wir mit einigen gleichgesinnten Tierfreunden den Verein „Waldmünchener Tierfreunde e.V.“ Erklärtes Ziel des Vereins ist die Förderung des Tierschutzes, insbesondere für in Not geratene Katzen, aber auch bei anderen Tieren helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, wie beispielsweise kürzlich bei Kanichen oder jungen Turmfalken geschehen. Die Hinweise zur Versorgung von Haustieren in der Urlaubszeit sollen als Anregung gesehen werden, sich rechtzeitig Gedanken über den Verbleib der liebgewonnenen Haustiere zu machen.

Haustiere in der Urlaubszeit

Die richtige Unterbringung: Für die richtige Unterbringung gibt es keine allgemeingültige Lösung. Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn selbst und für sein Tier das Beste ist. Dabei gibt es jedoch einige Regeln, über die man sich bereits lange vor dem Urlaub Gedanken machen sollte. Grundsätzlich gibt es für die nicht-menschlichen Mitbewohner drei Möglichkeiten: 1. Sie bleiben zu Hause und werden dort betreut. 2. Sie werden für die Urlaubszeit in eine Tierpension gebracht. 3. Sie fahren mit in den Urlaub. So unterschiedlich, wie die Anforderungen an die Unterbringung des Haustieres sind, sind auch die Angebote unter denen man die Auswahl hat.

Hunde: Hunde bleiben gerne in der Nähe ihrer Menschen. Sie mit in den Urlaub zu nehmen ist also, vorausgesetzt sie sind am Urlaubsort willkommen, auch bei längeren Reisen mit der richtigen Versorgung kein Problem. Ferienwohnungen, Ferienhäuser und auch viele Hotels haben sich auf die Vierbeiner eingestellt. Der Transport im Auto sollte im Kofferraum in einer Transportbox oder mit einem speziellen Anschnallgurt auf dem Rücksitz erfolgen.

Katzen: Katzen sind dagegen sehr auf ihr Revier bezogen. Sie mit in den Urlaub zu nehmen empfiehlt sich nicht. Fahrt und Urlaub arten für die Katze wie auch für ihren Besitzer sehr schnell in Stress aus.

Andere Tiere: Auch Vögel und Kleintiere bleiben am liebsten in ihrer gewohnten Umgebung. Die Strapazen einer Reise bekommen ihnen nicht, sie sind zudem extrem hitzeempfindlich.

Im Ausland: Besondere Regeln gilt es beim Auslandsurlaub zu beachten. Beim Tierarzt sind Informationen erhältlich, welche Bestimmungen im Urlaubsland einzuhalten sind, welche Impfungen gegebenfalls erforderlich sind, und welche Anträge für die Einreise gestellt werden müssen. Das sollte sehr früh geschehen, da eventuell Wartezeiten einzuhalten sind. Ein einheitlicher Heimtierausweis muss mitgeführt werden. Flugreisen sind für alle Tiere möglichst zu vermeiden.

Betreuung: Wenn das Tier nun nicht mit in den Urlaub kann, muss eine passende Urlaubsbetreuung gefunden werden. Die beste Lösung sind Freunde, Nachbarn, Verwandte oder Bekannte, die das Tier bereits kennen. Sie können das Haustier für diese Zeit bei sich aufnehmen, oder auch täglich vorbeikommen, um Wasser und Futter bereitzustellen. Ein paar Streicheleinheiten gehören dann natürlich auch dazu. Nebenbei kann noch in der Wohnung nach dem Rechten gesehen werden. Das ist sicher nicht überall möglich.

Tierpensionen: Eine Alternative ist die Unterbringung in Tierpensionen, die es mittlerweile für alle Tierarten gibt. Hier werden die Haustiere zuverlässig, liebevoll und kompetent versorgt. Notwendig ist der Nachweis der erforderlichen Impfungen, ggf. der Kastration. Für Hunde wird teilweise eine Tierhalterhaftpflichtversicherung verlangt. Da diese Tierpensionen gerade auch in der Urlaubszeit häufig ausgebucht sind empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung, möglichst schon im Frühjahr.

Gegenseitige Hilfe: Alternativ bietet der Tierschutzbund unter dem Motto „Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier“ einen kostenlosen Service für Urlauber an. Hilfe bietet dabei auch die Urlaubshotline (0228) 6049627 des Tierschutzbundes. Über diese Telefonnummer kann der Kontakt zu regionalen Tierheimen, Tierpensionen oder Privatpersonen hergestellt werden. Die Vermittlung ist für alle Heimtierarten möglich. Wenn das Tier dann gut versorgt oder untergebracht ist steht einem erholsamen und sorgenfreien Urlaub nichts mehr im Wege.

Mögliche Pensionsplätze: Die vorgestellte Auswahl einiger Pensionsplätze im Landkreis Cham kann nicht vollständig sein. Weitere Informationen dazu geben die Pensionen oder Vereine. Folgende Vereine und Pensionen übernehmen Urlaubsbetreuung für Heimtiere: Tierhilfe Weiding in Weiding-Walting, Tel. 0172 8576154; Aufnahme von Hunden und Katzen in Tierpension Kuschelkörbchen: Katzenhilfe Lkr. Cham e.V. in Traitsching, Tel. 09467 711462; Aufnahme von Katzen: Tierpension Holiday Cats in Neutraubling, Tel. 09401 5263753; Aufnahme von Katzen, Freigehege vorhanden: Tierpension Moppi`s Doghome in Arnschwang, Tel. 09977 902057; Aufnahme von Hunden und Katzen, auch vor-Ort-Betreuung Waldmünchener Tierfreunde e.V. in Waldmünchen, Tel. 09972 9047908 vor-Ort-Betreuung von Katzen und Kleintieren (wbr)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp