Programmhöhepunkte
So schön war das Teublitzer Volksfest bisher – Auch der Endspurt wird zünftig

19.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr |
Werner Artmann
Auf den Bierbänken feierte besonders die junge Generation ein rauschendes Fest. − Foto: Werner Artmann

Trotz kühler Temperaturen gab es am vergangenen Mittwochabend einen bombastischen Auftakt zum 69.Teublitzer Volksfest.Schon zum Standkonzert der Blaskapelle Teublitz, unter der musikalischen Leitung von Lena Hofmann, hatten sich über 40Vereine mit rund 800 Mitgliedern sowie zahlreiche Bürger am Rathausplatz eingefunden.

Bei der traditionellen Bierverkostung durch die erstmals beim Volksfest mitwirkende Familienbrauerei Jacob aus Bodenwöhr konnten sich die Besucher von der Süffigkeit des Jacob-Export sowie dem Weißbier überzeugen. Nach dem halbstündigen Standkonzert ging es im Festzug Richtung Stadtpark. Voraus fuhr das Pferdegespann der Brauerei-Jacob, dahinter Festwirt Daniel Feuerer mit seinen Bedienungen, die Vertreter der Jacob-Brauerei mit Geschäftsführer Markus Jacob, den drei Bürgermeistern Thomas Beer, Robert Wutz und Saskia Wilhelm-Dorn, dem stellvertretenden Landrat Jakob Scharf, Pfarrer Michael Hirmer, den Stadtratsmitgliedern und den vielen Teublitzer Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen.

Mit drei Schlägen das 30-Liter-Fass angezapft

Auf der Festzeltbühne wartete bereits ein 30-Liter-Fass auf Bürgermeister Thomas Beer, der zum zweiten Mal in seiner Amtszeit mit drei gekonnten Schlägen anzapfte. „Ein Fest mit wahrer Tradition in Deiblitz“, stellte Beer in seiner Festansprache fest. Erfreulich sei, dass über 40 Teublitzer Vereine durch die Straßen der Stadt in das Festzelt gezogen seien. Sein Dank galt dem Festwirt Daniel Feuerer und der Festküche BigKitchen sowie der Familienbrauerei Jacob mit Geschäftsführer Marcus Jacob.

Das könnte Sie auch interessieren:Das Programm für das Schwandorfer Pfingstvolksfest steht – Startschuss am 26. Mai

Die Besucher erwarte in den kommenden Tagen ein Programm mit besonderen musikalischen Schmankerln für jede Generation. Am Festplatz bieten die zahlreichen Schausteller spaßige Unterhaltung – und halten auch den ein oder anderen Adrenalin-Kick bereit. Mit dem Spruch „O’zapft is“ eröffnete Beer das 69. Teublitzer Volksfest.

Junges Publikum feiert in Tracht auf den Bänken

Und schon herrschte Partystimmung, für die sich die Band HeSeeS verantwortlich zeigte. Das halbe Festzelt stand auf den Bänken, alle Feierwütigen klatschten und begleiteten die Band mit Gesang. Auffallend war wieder, dass vor allem junge Besucher mit Dirndl und Lederhose gekommen waren.

An Christi Himmelfahrt, dem Vatertag, gab es auch wieder Besuche von Vatertagswanderern, die sich dann ein Weizen oder auch eine Maß in Festzelt gönnten. Dazu gab es schon am Vormittag Unterhaltungsmusik und am späten Nachmittag bis in die Abendstunden sorgten die Stoasberger Lumpen für Stimmung. Der Freitagnachmittag gehörte den Kindern und Jugendlichen, die beim Familiennachmittag voll auf ihre Kosten kamen. Am Freitagabend folgte die Volksfestparty mit der Band Breznsalzer im Festzelt. Insbesondere junge Leute sangen und klatschten zu den heißen Klängen.

Besonderes Angebot für Teublitzer Senioren

Auf dem weiteren Volksfestprogramm steht am heutigen Samstag der Seniorennachmittag. Ab 14 Uhr sind alle ab 65Jahren ins Festzelt eingeladen, um einige Stunden unter den Klängen der Blaskapelle Teublitz zu erleben. Von 14 bis 18Uhr werden Essens- und Getränkegutscheine an alle Bürger am Festzelt-Eingang verteilt, die das 65. Lebensjahr erreicht haben oder 2023 noch erlangen und einen festen Wohnsitz in Teublitz haben.

Die Stadt weist noch darauf hin, dass aufgrund einer stetig rückläufigen Fahrgastanzahl, kein Shuttle-Bus eingesetzt wird. Heute Abend findet im Festzelt der Tag der Behörden, Betriebe und Vereine statt. Stimmung und gute Laune wird die Band Waidler-Power verbreiten.

Am Sonntag um 10 Uhr ist Gottesdienst im Festzelt, anschließend Frühschoppen und Mittagstisch mit der Blaskapelle Teublitz. Ab 16 Uhr spielt dann zur Unterhaltung die Teublitzer Band Secklwetza im Festzelt auf, mit der das Teublitzer Volksfest ausklingen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:Polizei wird am Volksfest zu Auseinandersetzungen gerufen

Artikel kommentieren