Wirtschaft
Solvium eröffnet neues Büro in Cham

Als Anbieter von Direktinvestments betreut die GmbH mit über 30 Mitarbeitern rund 5500 mit Kunden geschlossene Verträge.

07.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:18 Uhr

Die Solvium GmbH spendete 1500 Euro an Bürger helfen Bürger. Den Scheck übergaben Marc Schumann (li.) und Jürgen Kestler (re.) an Andrea Löffler. Foto: cai

Als Anbieter innovativer Direktinvestments für Privatanleger und professionelle Investoren betreut Solvium mit 31 Mitarbeitern in Deutschland und 24 in Asien mehr als 5500 Kunden mit etwa 8500 geschlossenen Verträgen. Den Standort in Cham gibt es seit April 2014, nun folgte mit der Verlegung in die Räume des vierten Obergeschosses im Gebäude „Rindermarkt 14“ ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

Das Hamburger Unternehmen verfügt neben der Zweigstelle in Cham auch über eine Niederlassung in Asien. Zur Neueröffnung erschien neben Mitarbeitern, Gönnern und Kunden auch Chams Bürgermeisterin Karin Bucher. Key Account-Manager Jürgen Kestler und Bucher sprachen zu etwa 50 geladenen Gästen.

Als „guten und wichtigen Standort der Niederlassung für Süddeutschland und wichtigen Knotenpunkt“ lobte Kestler die Stadt am Regen. Man freue sich auf die neuen Räumlichkeiten und sei dankbar über die unkomplizierte Kooperation mit Stadt und Vermieter beim Umzug.

Bürgermeisterin Karin Bucher kennt den neuen Firmensitz noch als Wohnung und erklärte mit einem Augenzwinkern: „Hier herrscht echtes Wohlfühlambiente, was der Produktivität der Mitarbeiter zu Gute kommen dürfte“. Sie wies bei den Eröffnungsfeierlichkeiten am Donnerstagnachmittag ferner auf die Notwendigkeit von Investments in Zeiten des Niedrigzinses hin. Sie selbst bezeichnet sich als sehr konservative Anlegerin, habe sich kürzlich nun aber auch „erstmals getraut“.

Die Solvium GmbH agiert aus ihrer Sicht auf einem Markt der Zukunft: „Mit den Schwerpunkten Containerlogistik und Wechselkoffern werden in Zukunft immer mehr Handelswege über See, Straßen und Schienen abgeschlossen werden“. In der Tat erwartet der Investmentanbieter in den kommenden Jahren eine Steigerung der bisher erzielten 150 Millionen Euro Anlegerkapital.

Die zahlreichen geladenen Gäste aus ganz Deutschland zeigten sich beeindruckt vom neuen Standort in Cham. Generell ist man sehr positiv gestimmt, in den neuen Räumlichkeiten die bisherige Entwicklung der Niederlassung noch weiter vorantreiben zu können. (cai)