Schüleraustausch
Spanische Schüler zu Gast in Lauterhofen

Mit einer sehr schönen und gut organisierten Veranstaltung feierte die Grund- und Mittelschule Lauterhofen die Begegnung mit Schülern, deren Heimat die spanische Insel Lanzarote im Atlantischen Ozean ist.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Andreas Friedl
Lauterhofens Bürgermeister Ludwig Lang (8. v. r.) begrüßte die deutschen und spanischen Kinder mit ihren Gästen. −Foto: Andreas Friedl

Vor Kurzem waren insgesamt sechs Schüler aus Lauterhofen im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union auf der Atlantikinsel zu Gast und durften dort neben der Schule insbesondere auch das Land und die Leute kennenlernen.

Nun besuchen seit Freitagabend sechs Schüler der wunderschönen Vulkaninsel im Atlantik ihre damaligen Gäste und dürfen hier im Freistaat viel sehen, hören und auch erleben. Bereits am Münchner Flughafen konnten die Gastgeber mit ihren beiden verantwortlichen Lehrkräften Alina Prantl und Marion Weininger die insgesamt sechs spanischen Jungen und Mädchen begrüßen.

Um ihnen viel vom Landkreis Neumarkt sehen zu lassen, hatte der Rektor der Schule in Lauterhofen, Bernhard Dürr, die spanischen Kinder am Samstag durch die Gegend rund um Velburg geführt und ihnen zum Beispiel die Stadt Velburg sowie die König-Otto-Tropfsteinhöhle gezeigt. Darüber hinaus besuchten die Spanier gemeinsam mit ihren Gastgebern am Sonntag das Feuerwehrjubiläumsfest in Dietkirchen.

Bei der Veranstaltung in der Schulturnhalle in Lauterhofen begrüßte Konrektor Markus Pongratz unter anderem Pfarrer Gerhard Ehrl, Bürgermeister Ludwig Lang, zahlreiche Schüler, Eltern und das Kollegium in Englisch sowie in Deutsch. Zuvor hatte der Pfarrer die Gäste in der voll besetzten Turnhalle mit einem Trompetensolo willkommen geheißen, was ihm im Anschluss großen Beifall von allen Seiten einbrachte.

Nach der kurzen Rede des Bürgermeisters, der unter anderem den Gästen schöne Tage in Lauterhofen wünschte und sich freute, dass so ein Schüleraustausch stattfindet, boten die Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrer verschiedene Tänze, Lieder und Darstellungen. Auch hier wurde wieder viel zur Völkerverständigung beigetragen. Mit einem Film über den Aufenthalt der Lauterhofener Schüler auf Lanzarote, die dort die Hafenanlagen besichtigten, eine in der Nähe liegende Insel besuchten und die von der Lava geschaffenen Gebilde betrachten durften, endete die Veranstaltung. Sie wurde von den beiden Schülern Severin Schaller und Felix Preißler perfekt moderiert.

Wie Marion Weininger sagte, sei an der Schule in Lauterhofen bereits 2006 unter der Leitung des damaligen Rektors Hermann Forster der Einstieg in das Erasmus-Programm vollzogen worden. „Noch bis heute bestehen Kontakte zwischen den damals ausgetauschten Schülern. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass noch mehr Austauschmöglichkeiten geschaffen werden sollten, denn das fördert das Miteinander in Europa“, erklärte Lehrerin Weininger und ergänzte: „Unsere spanischen Gäste dürfen, bevor sie am Freitag wieder den Heimflug antreten, unter anderem noch Regensburg und Nürnberg besuchen.“ (naf)