Verdienste
Sparkasse verabschiedet Wilfried Bühner

Der Vorstand des Schwandorfer Geldinstituts ging in den Ruhestand. Auch langjährige Verwaltungsräte wurden geehrt.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
Die offizielle Verabschiedung fand im Hotel Wolfringmühle statt: Landrat Thomas Ebeling, Wilfried und Christine Bühner, Werner Heß (v.li.) −Foto: Michael Licha

Aufgrund der pandemischen Lage in 2020 konnten weder der in Ruhestand gegangene Vorstand Wilfried Bühner, noch die nach der Kommunalwahl 2020 ausgeschiedenen Verwaltungsratsmitglieder offiziell verabschiedet werden, teilt die Sparkasse im Landkreis mit. Wilfried Bühner trat nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit bei der Sparkasse im Landkreis in den Ruhestand. Wilfried Bühner war seit 2005 als Marktfolge- und Risikovorstand aktiv. Landrat Ebeling dankte Bühner für sein großes Engagement zugunsten der Sparkasse und die gute Zusammenarbeit. Neben dem Vorstandsbereich kam es im Jahr 2020 nach den Kommunalwahlen im Frühjahr auch zu Veränderungen im Verwaltungsrat der Sparkasse. „Dabei schieden einige Persönlichkeiten aus dem Verwaltungsrat der Sparkasse aus, die zum Teil über Jahrzehnte die Geschicke der Sparkasse maßgeblich mitbestimmt haben“, so der Verwaltungsratsvorsitzende, Thomas Ebeling.

Für seine 48-jährige Tätigkeit als Verwaltungsratsmitglied und Stellvertreter des Verwaltungsratsvorsitzenden wurde Hans Hottner mit dem Sparkassentaler in Platin geehrt. Ebeling betonte, dass eine 48-jährige Tätigkeit in einem Verwaltungsrat der Sparkasse in Bayern und wahrscheinlich auch in Deutschland seines Gleichen suche. Hans Hotter wurde bereits im Jahr 1972 in den Verwaltungsrat gewählt und trug nach der Fusion der vier Sparkassen im Jahr 1975 dazu bei, dass die einzelnen Sparkassen zu einer Sparkasse im Landkreis Schwandorf zusammenwuchsen.

Auch die Verwaltungsratsmitglieder Josef Irlbacher und Reinhard Wolf legten ihr Amt 2020 nieder. Es wurden auch zwei aktive Mitglieder für ihre langjährige und engagierte Arbeit im Verwaltungsrat der Sparkasse ausgezeichnet. Franz Schindler wurde für seine 29-jährige Amtszeit mit dem Sparkassentaler in Gold und Alexander Flierl mit der Dr. Johann Christian Eberle Medaille für 19 Jahre im Verwaltungsrat der Sparkasse geehrt.