Bildung
Sprachkurs-Angebot ist breit gefächert

Die OTH Amberg-Weiden bietet ab März acht Sprachen zum Erlernen an. Ein Frühstudium kann sogar kostenlos genutzt werden.

11.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:13 Uhr
Die OTH Amberg-Weiden bietet ein umfassendes Angebot an Sprachkursen. Es steht für Studierende offen, aber auch für externe Teilnehmende. −Foto: Wiesel/OTH Amberg-Weiden

Mit Beginn des Sommersemesters startet im März auch wieder das breit gefächerte Sprachangebot der OTH Amberg-Weiden. Es umfasst acht Sprachen: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Tschechisch. Es steht sowohl Studierenden, als auch externen Teilnehmenden offen. Ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – hochqualifizierte Lehrkräfte, größtenteils Muttersprachler, bieten auf jedem Sprachlevel eine qualifizierte Ausbildung. Das Niveau reicht dabei bis zum international anerkannten C1-Zertifikatskurs Unicert® III. Außerdem gibt es spezielle Angebote, zum Beispiel den HSK-Chinesisch-Kurs in Weiden, der auf die zertifizierte Prüfung HSK A1 beim Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen vorbereitet. Das HSK ist eine international anerkannte standardisierte Prüfung zum Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse.

Schüler von Gymnasien oder FOSBOS können die Sprachkurse im Rahmen des „Frühstudiums“ kostenlos nutzen und sich die erworbenen Kenntnisse bei einer späteren Immatrikulation an der OTH Amberg-Weiden sogar anrechnen lassen. Nähere Informationen zu den Sprachangeboten des Sprachenzentrums erhält man direkt bei Marian Mure und Petra König, Tel. (09 61) 3 82 11 46 beziehungsweise -1141, sowie per E-Mail an sprachenzentrum@oth-aw.de oder auf der Website des Sprachenzentrums www.oth-aw.de/sprachen.