Cham/Chammünster
Staatsehrenpreis für Bucher

Für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung hat Agrarministerin Michaela Kaniber acht bayerische Garten- und Landschaftsbaubetriebe mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet, darunter ist auch die Firma Gartenbau Bucher aus Chammünster.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr
Agrarministerin Michaela Kaniber hat die Firma Gartenbau Bucher aus Chammünster für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. −Foto: Hauke Seyfarth/StMELF,

„Mit Ihren beispielhaften Konzepten setzen Sie hohe Maßstäbe in der Ausbildung. Sie fördern damit junge Menschen und legen den Grundstein, die ganze Branche weiterzuentwickeln“, so die Ministerin bei der Preisverleihung in München.

Mit dem Staatsehrenpreis, der unter dem Motto „Fördern, Fordern, Voranbringen“ steht, werden nicht nur die besonderen Ausbildungsleistungen der Betriebe gewürdigt. Die Auszeichnung dient Jugendlichen, die auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb sind, als wichtige Orientierungshilfe. „Sie können stolz auf Ihre Leistungen sein. Denn Sie sind wahre Vorbilder für Ihre Berufskolleginnen und -kollegen, sich ebenfalls in der Ausbildung des Berufsnachwuchses zu engagieren. Damit sichern Sie die Zukunft des eigenen Betriebs und die der gesamten Branche“, so Kaniber.

Derzeit befinden sich im Garten- und Landschaftsbau bayernweit rund 1500 junge Menschen in Ausbildung, im September haben rund 900 ihre Ausbildung begonnen. Ministerin Kaniber appellierte an die Betriebe im Freistaat: „Ergreifen Sie die Chance, als herausragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet zu werden. Mit der Auszeichnung möchten wir Sie unterstützen, sich im Wettbewerb um die besten Köpfe zu behaupten und unsere vielfältigen „grünen Berufe“ in den Focus stellen.