Berching
Staatsstraße bis August gesperrt

Die Staatsstraße zwischen Erasbach und der B 299 ist seit Montag komplett gesperrt.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Franz Guttenberger
Die Sanierung der Brücke über den Kanal erfordert eine komplette Sperrung der Straße. −Foto: Franz Guttenberger/Franz Guttenberger

Das Staatliche Bauamt Regensburg führt eine Sanierung der Brücke über den Main-Donau-Kanal und einen Radwegebau durch. Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Max Bögl beauftragt. Für die Baumaßnahme ist eine entsprechende Umleitung notwendig geworden. Im Zug der Baumaßnahmen wird die Brücke saniert und etwas verbreitert, damit ein straßenbegleitender Radweg errichtet werden kann. Für die Radfahrer ist das Verbindungsstück ab Radweg bei der Firma Huber SE zur Wegschied an der B 299 eine gefährliche Strecke.

Das Staatliche Bauamt stellt nun den Lückenschluss des Radwegs zwischen Erasbach und der B 299 bei der Wegscheid her. Für Bürgermeister Ludwig Eisenreich ist das ein wichtiger Schritt für die Radfahrer. In diesem Bereich weist die Staatsstraße einen hohen durchschnittlichen Verkehr von rund 3100 Kraftfahrzeugen in 24 Stunden auf. Die rund 800 Meter lange Maßnahme wird in Phasen realisiert. In der ersten Phase wird die südliche Kappe der Brücke über den Main- Donau-Kanal und die Sulz verbreitert. Die komplette Sperrung dauert nach Mitteilung des Staatlichen Bauamts voraussichtlich bis 20. August. (ugu)