Engagement
Stab-Übergabe beim Lions-Club Kelheim

Der Kelheimer Notar Dr. Johannes Benz startet mit Elefant, Affe, Hase und Rebhuhn in sein Amt als Lions-Präsident

04.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Dr. Bernhard Resch (r.) übergibt die Präsidentschaftsnadel an Dr. Johannes Benz (l.). −Foto: Priller

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Restaurant Schwögler fand am Wochenende die diesjährige Präsidentschaftsübergabe des Lions Clubs Kelheim-Holledau von Dr. Bernhard Resch an Dr. Johannes Benz statt. Dr. Resch ist Gesamtleiter des Cabrinihauses in Offenstetten, Dr. Benz Notar in Kelheim.

Noch-Präsident Resch dankte mit einer emotionalen Ansprache den Clubmitgliedern und seinem engagierten Präsidium für ein schönes Jahr, das er unter das Hauptmotto „Freundschaft“ gestellt hatte. „Ich habe viel Freundschaft erlebt.“, so Resch.Die Neueinführung des LiRo-Cups – ein inklusives Gewinnspiel ausgetragen zwischen Juniorenteams der Lions und der Rotarier verstärkt von Kindern des Cabrinihauses sehe er als sein Vermächtnis an den Club an.„Neben all der vielen anderen Aktivitäten habe ich den LiRo-Cup als persönlichen Höhepunkt empfunden.“, schloss Resch seine Rede.

Nach Übergabe der Präsidentschaftsnadel an den neuen Clubpräsidenten Dr. Benz erläuterte dieser seine Ziele und Pläne für das kommende Lions-Jahr. Besonders die Vielfalt im Club sei ihm wichtig. „In der Mischung der unterschiedlichen Persönlichkeiten, die wir haben, liegt die große Stärke und der Charme des Clubs.“, so Benz. Mit einer Fabel aus Bhutan, in der ein Elefant, ein Affe, ein Hase und ein Rebhuhn erfolgreich ein gemeinsames Ziel verfolgen, erklärte er sein Motto. Dies spiegle sich auch in der Zusammensetzung seines neuen Präsidiums wieder.

Ein vielfältiges Programm werde die Grundlage für ein attraktives, den Horizont erweiterndes Clubjahr bilden. „Wir müssen uns bewegen, damit wir etwas bewegen.“, motivierte der neue Präsident seine Mitglieder. Musikalisch umrahmt wurde die Präsidentschaftsübergabe von Andreas Lübke, der die Gesellschaft am Piano unterhielt. Für kulturelle Vielfalt sorgte Schauspielstudent Julian Häuser aus Regensburg mit seinem „Faust, erster Teil in fünf Minuten“.

Das Lions-Präsidium 2016/17 setzt sich aus folgenden Personen zusammen. Präsident: Dr. Johannes Benz, Past-Präsident: Dr. Bernhard Resch, Vizepräsident: Peter Sipmeier, Vizevize: Hans Haberstroh, Clubmaster: Dr. Walter Riedl, Sekretär: Arnold Priller, Schatzmeister: Gerald Götz, Webmaster: Tobias Schüssler.

Weitere Berichte aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier.