Auszeichnung
Stadt Kelheim belohnt besonderes Engagement für die Gesellschaft

18.11.2022 | Stand 18.11.2022, 13:42 Uhr
Die neuen Träger der Bürgermedaille in Silber: (v.l.) Theo Schabmüller, Raimund Fries, Peter Ferstl und Toni Sorcan mit Bürgermeister Christian Schweiger −Foto: Fotos: Liliya Walter

Fünf Kelheimern wurde für deren langjähriges und verdienstvolles Wirken für die Kreisstadt Kelheim die Bürgermedaille in Silber verliehen. Bürgermeister Christian Schweiger lud Raimund Fries, Toni Sorcan, Peter Ferstl, Theo Schabmüller und Alois Beckstein dazu in den Deutschen Hof ein.Leonhard Schweiger und Franz Englbrecht, waren bereits bei der vorhergehenden Verleihung unter anderem aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements mit der Auszeichnung bedacht worden. Alois Beckstein erhielt wegen einer Urlaubsreise laut der Pressemitteilung seine Auszeichnung später.

• Raimund Fries:Er war in der Zeit vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2020 Stadtratsmitglied bei der Stadt Kelheim. Vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2008 war er zudem Zweiter Bürgermeister der Stadt. Während seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit war Fries von 2008 bis 2020 Fraktionssprecher der CSU. Zudem war er während seines politischen Engagements Mitglied im Bauausschuss, Hauptausschuss, Finanzausschuss, Personalausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Umwelt- und Energieausschuss und im Ausschuss für Kinder und Jugend. Außerdem war er Verbandsrat der Stadt Kelheim im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim, Verbandsrat des Zweckverbandes der Kreissparkasse Kelheim (aufgrund dieser Funktion auch Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Kelheim von 2014 bis 2020), Verbandsrat und Verbandsrat-Stellvertreter des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Hopfenbachtalgruppe sowie der Viehhausen-Bergmattinger-Gruppe, Mitgliedsstellvertreter des Schulverbandes Volksschule Saal a.d. Donau, Aufsichtsratsmitglied der Keldorado Bäderbetriebe GmbH, Beirats-Stellvertreter der Donaupark Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH und Beirats-Stellvertreter des Zweckverbandes Donaupark sowie Integrationsbeauftragter des Stadtrats von 2011 bis 2020.

• Toni Sorcan:Sorcan war ebenfalls vom 1. Mai 2002 bis 30. April 2020 Mitglied im Kelheimer Stadtrat. Zusätzlich war er nach Neugründung der „Kelheimer Mitte“ deren Fraktionsvorsitzender (1. September 2017 bis 30. April 2020). Er war in seiner 18-jährigen Tätigkeit im Stadtrat auch im Hauptausschuss, Finanzausschuss, Personalausschuss, Bauausschuss, Umweltausschuss (später Umwelt- und Energieausschuss), Rechnungsprüfungsausschuss, im Ausschuss für Kinder und Jugend und im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur.

Sorcan war zudem Verbandsrat und Stellvertreter der Stadt Kelheim im Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim, Verbandsrats-Stellvertreter des Zweckverbandes der Kreissparkasse Kelheim und Aufsichtsratsmitglied der Keldorado Bäderbetriebe und der Stadtbau Kelheim.

• Peter Ferstl:Ferstl war vom 1. Mai 1996 bis 31. Dezember 2016 Ortssprecher für den Ortsteil Staubing. Vom 1. Januar 2017 bis 30. April 2020 war er als Nachrücker nach dem Ausscheiden von Renate Schweiger im Stadtratsgremium vertreten. Ferstl war ab dem 1. Januar 2017 zusätzlich Mitglied im Personalausschuss, Umwelt- und Energieausschuss und im Ausschuss für Kinder und Jugend, sowie Vertreter im Finanzausschuss. Des Weiteren war er stellvertretender Verbandsrat beim Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim.

• Alois Beckstein:Herr Beckstein war neben seinem Stadtratsmandat vom 1. Mai 1990 bis 30. April 2020 zusätzlich vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2002 Zweiter Bürgermeister und vom 1. Mai 2008 bis 30. April 2014 Dritter Bürgermeister Stadt Kelheim Während seiner 30-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit war Herr Beckstein Fraktionssprecher der CSU Stadtratsfraktion von 1990 bis 1996 und von 2002 bis 2008.

Außerdem war er über Jahrzehnte als Mitglied in den verschiedensten Ausschüssen wie Hauptausschuss, Personalausschuss, Bauausschuss, Umlegungsausschüsse, Finanzausschuss, Werkausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und im Ausschuss für Kinder und Jugend vertreten.

Beim Zweckverband Donaupark und der Donaupark Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft war er Verbandsrat und stellvertretender Verbandsrat.

Bei den Stadtwerken, der Keldorado Bäder GmbH und dem Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim war er Mitglied des Aufsichtsrates.

Hinzu kommt noch die Tätigkeit als Verbandsrat des Zweckverbandes der Kreissparkasse Kelheim, der Wasserzweckverbände und des Schulverbandes Saal a.d. Donau. Ebenso ist seine Mitgliederschaft bei der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Kelheim e.G. anzuführen, heißt es in der Laudatio.

• Theo Schabmüller:Zusätzlich zu seinem Stadtratsmandat vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 war Theo Schabmüller vom 1. Mai 2014 bis 30. April 2020 Dritter Bürgermeister der Stadt Kelheim.Während seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit war Schabmüller Mitglied im Finanzausschuss, Werkausschuss, Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Personalausschuss, Bauausschuss, Umweltausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und im Ausschuss für Kinder und Jugend vertreten.

Zudem war er Mitglied in den Umlegungsausschüssen „Winzerfeld“, „Röte Erweiterung“ und „Heidäcker“. Ergänzend hinzu kommt noch die Tätigkeit als stellvertretender Verbandsrat beim Zweckverband Donaupark, Zweckverband der Kreissparkasse Kelheim, im Zweckverband Häfen im Landkreis Kelheim und der Donaupark Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft.

Er war Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke und Verbandsrat beim Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim. Zudem ist seine Mitgliedschaft bei der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Kelheim e.G. zu erwähnen.