Geschenke zum Jubiläum
Stadtbücherei Nittenau startet zum 111-Jährigen eine Mitmachaktion

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr
Sie freuen sich auf viele Ideen: Leiterin Monika Wild (Mitte) mit den Mitarbeitern Silvia Fuchs und Otto Pöschl. −Foto: Alexandra Oppitz

Die Stadtbücherei Nittenau feiert in diesem Jahr 111 Jahre Bücherei. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums sammelt die Bücherei Glückwunschkarten. „Diese sind in unserer Stadtbücherei zu finden“, erklärt Büchereileiterin Monika Wild.

Es können aber auch gerne andere Karten verwendet werden, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Karten können mit einem persönlichen Gruß und mit einem speziellen Stichwort beschrieben werden.

„Ganz egal welches Wort, ob Adjektiv oder Substantiv, wir sind auf der Suche nach möglichst vielen Wörtern“, erklärt Otto Pöschl, der als Ehrenamtlicher in der Bücherei diese Idee entwickelt hatte. Diese Wörter werden in den kommenden Wochen in einem Briefkasten in der Stadtbücherei Nittenau gesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren:Tourismusbilanz: Stadt Nittenau freut sich über sattes Plus

Ziel der Aktion ist es, aus allen gesammelten Wörtern eine Geschichte zu kreieren. Die Interessierten, die sich an dieser Schreibaktion beteiligen möchten, können dies auf einer persönlich ausgefüllten Glückwunschkarte vermerken. Sobald diese Geschichte entwickelt wurde, findet in der Bücherei eine Autorenlesung statt.

Hier können sich entweder diejenigen beteiligen, die die Geschichte ausformuliert haben – oder das Bücherei-Team unterstützt beim Vortragen der Geschichte. Mitmachen dürfen alle, auch Nittenauer, die noch keinen eigenen Leseausweis für die Stadtbücherei besitzen. Einige Wörter sind auch schon eingetroffen, zum Beispiel „Nittibuh“, „feiern“ und „Krankenhaus“. Monika Wild und ihr Team freuen sich auf viele kreative Köpfe und Ideen für die Geschichte.