Landwirtschaft
Stall eines Bio-Hofs wurde gesegnet

Die jungen Landwirte hatten sich 2017 entschlossen, ihren Betrieb auf „Bio“ umzustellen und einen neuen Stall zu bauen.

10.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr
Josef Schaller

Pfarrer Franz Baumgartner mit der Familie Feuerer und ihrer Tochter Maria Stangl, die mit ihrem Mann Ulrich den Hof bewirtschaften. Foto: bjs

Der neue Stall am künftigen Bio-Hof in Pottenstetten ist fertiggestellt. Am Sonntagvormittag fand im Rahmen eines Helferfestes die Segnung durch Pfarrer Franz Baumgartner statt. Am 13. Juli will das Landwirte-Ehepaar Maria und Ulrich Stangl mit ihren Kühen in die neue Stallung, die mit einer hochmodernen Milchanlage ausgestattet wurde, umziehen.

Die jungen Landwirte hatten sich 2017 entschlossen, ihren Betrieb auf „Bio“ umzustellen und einen neuen Stall zu bauen. Im Februar 2018 war der Spatenstich für das gesamte Bauvorhaben. Im August 2018 wurde mit dem Bau des neuen Stalls mit einer Fläche von 60 mal 25 Metern begonnen. 86 Kühe sollen darin Platz finden. Ackerflächen wurden in Weideland umgebaut.

Es komme nicht oft vor, dass er zur Segnung eines Stalls eingeladen werde, sagte Pfarrer Franz Baumgartner. Er bedankte sich bei dem Landwirte-Ehepaar für ihren Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung. Dabei zitierte er aus dem 2. Brief der Korinther („Jesus hat den Menschen dazu berufen, die Erde zu bebauen und zu pflegen“) und aus dem Matthäus-Evangelium („Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß und kaufte einen Acker“). (bjs)