Versammlung
Stefan Bierschneider wurde gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Pollanten hat einen neuen Vorstand.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Franz Guttenberger
Stefan Bierschneider (Zweiter von links) ist neuer Vorsitzender der FFW Pollanten, links 2. Vorsitzender Michael Gerber, rechts Kassier Georg Thumann und die neue Beisitzerin Alina Blomenhofer. −Foto: Franz Guttenberger

Die FFW Pollanten hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Kellner Stefan Bierschneider zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Michael Gerber kandidierte nicht mehr. Er war seit 2017 Vorsitzender. Gerber erklärte sich aber bereit, als 2. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Und er wurde auch einstimmig gewählt.

Bierschneider war zuvor mehrere Jahre Schriftführer und 2. Vorsitzender. Georg Thumann wurde wieder zum Kassier gewählt, ebenso Judith Spangler zur Schriftführerin. Zum Betreuer der Kinderfeuerwehr wurde Michael Meier gewählt. Er wird in seiner Arbeit dabei unterstützt von einigen Festdamen. Neu als Besitzer wurde Alina Blomenhofer gewählt. Bernhard Fuchs und Wolfgang Großmann werden die Kasse prüfen. Zügig leitete KBI Alexander Betz die Wahlen.

Der bisherige Vorsitzende Gerber freute sich, dass mit dem 1. Kommandant Sebastian Fuchs die FFW Pollanten einen neuen Schiedsrichter in ihren Reihen hat. Klaus Meier hat aus Altersgründen als Schiedsrichter aufgehört.

Gerber bedauerte, dass die 125- Jahrfeier der FFW Pollanten zweimal wegen Corona abgesagt werden musste. Fünf Jahre hatten die Vorstandschaft und der Festausschuss geplant und unzählige Stunden für die Vorbereitungen investiert. Es sollte ein Fest der Superlative werden, sagte Gerber.

Extra zum Jubiläum wurde auch die Vereinsfahne restauriert. Das 125-jährige Gründungsfest geht dennoch nicht spurlos vorüber. Es wird in einigen Wochen eine große Jubiläumsschrift über die FFW Pollanten erscheinen. Das Werk geht demnächst in Druck und wird verteilt oder verschickt, sagte Vorsitzender Bierschneider. Die Wehr ist gut ausgestattet. Sie hat derzeit 222 Mitglieder. (ugu)