Ettersdorf
Steinbruch: Prüfung dauert weiter an

1015 Einwendungen gingen gegen die Errichtung eines Steinbruchs bei Wiesent ein. Die Überprüfung dauert noch.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:57 Uhr
Viele sind gegen die Errichtung des Steinbruchs. −Foto: Julia Falk

Der geplante Steinbruch bei Ettersdorf (Gemeinde Wiesent) hat viele Gegner.1015 Einwendungen gab es im Mai letzten Jahresgegen das Vorhaben. Insgesamt 21 Fachstellen wurden um Überprüfung und Stellungnahme gebeten. Bisher liegen der Umweltabteilung elf Rückmeldungen vor. Die Überprüfung dauert also weiter an. Wie lange, kann der Landkreis laut Pressemitteilung aktuell nicht abschätzen.

Sobald die ausstehenden Rückmeldungen vorliegen und ausgewertet sind, kann – als nächste Verfahrensstufe – ein Erörterungstermin festgesetzt werden. In welchem Rahmen dieser stattfinden kann, wird unter anderem vom weiteren Verlauf der pandemischen Lage sowie den dann geltenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben abhängen. Veranstaltungsort und –zeit des Erörterungstermins werden über das Landkreis-Amtsblatt, die Landkreis-Homepage sowie über die Tageszeitungen öffentlich bekannt gemacht.

Das förmliche Genehmigungsverfahren für den Steinbruch begann mit dem Scoping-Termin am 16. Mai 2017. Derzeit befindet sich das auf etwa zehn Verfahrensschritte zu unterteilende Verfahren bei Stufe 7, der „Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange“.