Bildung
Stiftung prämiert die „Erkläranlage“

Die Umwandlung der ehemaligen Kläranlage zu einem Begegnungsort in Berngau ist das Gemeinschaftswerk vieler Akteure.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Michael Schrafl
Regierungspräsident Axel Bartelt (links), Franz Kränzler (Stiftung) und Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein überreichten an Bürgermeister a.D. Wolfgang Wild und Bürgermeister Meier den Ehrenamtspreis. −Foto: Michael Schrafl

Mit dem Ehrenamtspreis würdigte die Versicherungskammer Stiftung das Projekt „Erkläranlage“, das durch besonderes Engagement der Gemeinde zusammen mit den Bürgern und lokalen Organisationen entstanden ist. Den Preis (5000 Euro) überreichten am Mittwoch Regierungspräsident Axel Bartelt, Vorstandsmitglied Franz Kränzler von der Versicherungskammer Stiftung und die Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein von der Bayerischen Staatsregierung.

Die Lebensqualität gestärkt

Musikalisch gestaltet hatten die Preisverleihung Thomas Großhauser, Brigitte Blank, Matthias Schöll und Christian Distler. Zahlreiche Ehrengäste konnte Bürgermeister Thomas Meier begrüßen. Stellvertretende Landrätin Susanne Hierl gratulierte der Gemeinde zu dieser Auszeichnung und zu diesem inklusiven Ort, der viele Begegnungen und Aktivitäten ermöglicht.

Wie Franz Kränzler von der Stiftung in seiner Laudatio sagte, freue er sich, die Preisträger nun vor Ort auszeichnen zu können. Gesucht wurde beim Wettbewerb unter dem Motto „Stadt – Land – Lebenswert“ nach Initiativen und Projekten, die durch das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune die Lebensqualität und vor Ort stärken und verbessern.

In der Kategorie „Wir gestalten vor Ort“ wurde die „Erkläranlage Berngau – ein inklusiver Begegnungsort für alle Generationen“ als Siegerprojekt unter 19 Einsendungen ausgewählt. Da ist aus einer ehemaligen Kläranlage ein inklusiver Begegnungsort für alle Generationen entwickelt worden.

Wie Eva Gottstein sagte, brauche das Ehrenamt starke Partner in Verwaltung, Politik und Wirtschaft, aber auch Wertschätzung. Die Pandemie habe deutlich gemacht, dass eine funktionierende Gesellschaft auf Ehrenamtliche angewiesen ist. Erfreulich: In Bayern engagiere sich jeder zweite Bürger ab 14 Jahren ehrenamtlich. „Berngau hat sich den Preis verdient, das Geld ist in die Erkläranlage gut investiert!“

Ehrengäste:Gratulanten:
Regierungspräsident Axel Bartelt, Franz Kränzler (VK Stiftung); Eva Gottstein (Ehrenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung);Martina Jacob (Schule Berngau), Andreas Moser, Wilhelm Baur, Cliff Rüdinger-Härlin (Lebenshilfe Neumarkt), Albert Hierl (Berufsschule), die am Bau beteiligten Handwerksbetriebe, Dr. Klaus Zeitler; Bezirksrätin Heidi Rackl, MdB Alois Karl und MdEP a.D. Albert Deß.

Regierungspräsident Axel Bartelt zollte allen Bürgern großes Lob, die sich in vielfältiger Art in den verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Der Regierungspräsident: „Die Ehrenamtlichen sind die stillen Helden der Gesellschaft.“

Viele Unterstützer halfen mit

Die Umwandlung der Kläranlage hin zur „Erkläranlage“ ist vielen Unterstützern zu verdanken: Gemeinde (Bürgermeister, Gemeinderat, Verwaltung, Bauhof), Generationenmanagement, Städtebauförderung, Lebenshilfe Neumarkt, Mittelschule Berngau, Berufsschule Neumarkt, Kreisjugendring, Handwerksbetriebe, Soziologen Dr. Zeitler und Architekten Zitzelsberger waren beteiligt. Jugendliche der Lebenshilfe fertigten die Tische und Hocker, Zimmerer-Azubis der Berufsschule fertigten mit ihnen die Holzwand im Außenbereich.

Sie haben mit viel Engagement einen Begegnungsort für alle Bürger und Generationen geschaffen, der auch hilft, Barrieren abzubauen. Der Regierungspräsident: „Damit sind Sie Vorbild für viele Gemeinden in Bayern.“