Landratsamt
Straßenbau beeinträchtigt Linienverkehr

Ab Dienstag, 15. Februar, gibt es Änderungen im Busverkehr zwischen Steinberg am See und Schwandorf.

04.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:19 Uhr
Auf der Bus-Linie 105 entfallen die Haltestellen „Heselbach Drexler“, „Waldheim“ und „Steinberg Rathaus“. −Foto: Stefan Sauer/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das Landratsamt Schwandorf weist darauf hin, dass aufgrund des Straßen-Ausbaus der Waldheimer Straße in Steinberg am See ab Dienstag, dem 15. Februar der Linienverkehr auf der Buslinie 105 beeinträchtigt ist. Auf dieser Bus-Linie 105 entfallen die folgenden Haltestellen: „Heselbach Drexler“, „Waldheim“ und „Steinberg Rathaus“. Dafür werden folgende Ersatzhaltestellen in „Heselbach Besenhard“ und in „Steinberg Sportplatz“ eingerichtet. Die Abfahrtszeiten der Busse nach Schwandorf für die Haltestelle „Steinberg Steinbruchstraße“ und die Haltestelle „Steinberg Reutinger Weg“ um 6.40 Uhr verschieben sich auf 7.05 Uhr. Die weiteren Abfahrtszeiten sind dem Fahrplan zu entnehmen. Bei den eingesetzten Bussen zwischen Steinberg am See und Schwandorf sowie in der Gegenrichtung entfällt der bisher eingesetzte Verstärker-Bus ab 7.05 Uhr.

Dafür verkehrt der Bus ab 6.42 Uhr von „Waldheim“ über „Warmersdorf“, „Meldau“, „Heselbach“, „Wackersdorf“ nach Schwandorf. Die Zeiten sind dem Fahrplan der Linie 105 zu entnehmen. Der zweite eingesetzte Verstärker-Bus fährt zu folgenden Zeiten nach Schwandorf: um 7.07 Uhr an der Haltestelle „Steinberg Rathaus“; um 7.08 Uhr an der Haltestelle „Reutinger Weg“; um 7.09 Uhr an der Haltestelle „Steinbruchstraße“; um 7.21 Uhr an der Haltestelle „Krankenhaus“; um 7.23 Uhr an der Haltestelle „Sandstraße“; um 7.28 Uhr an der Haltestelle „Bahnhof“. Die Rückfahrt nach Steinberg am See ist wie folgt organisiert: um 13.03 Uhr an der Haltestelle „Agentur für Arbeit“; um 13.05 Uhr an der Haltestelle „Sandstraße/Amtsgericht“; um 13.13 Uhr an der Haltestelle „Alberndorf“; um 13.24 Uhr an der Haltestelle „Waldheim“; um 13.35 Uhr an der Haltestelle „Steinberg“. Keine Änderungen gibt es für die Schüler der Schule Wackersdorf. Hier verbleibt es bei den gewohnten Beförderungszeiten, dies teilt das Landratsamt Schwandorf in einer Pressemitteilung mit. Weitere Informationen erteilt bei Bedarf das Busunternehmen Schmid Faszinatour in Schwandorf.