Menschen
Strohhalm-Gründer Josef Troidl wird 80

Der Stadtrat und Physiotherapeut gehört aufgrund seiner sozialen Ader zu den Regensburger Lichtgestalten.

29.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:46 Uhr
Josef Troidl, der Gründer des Strohhalms, ist in Regensburg eine Bekanntheit. −Foto: Uwe Moosburger

Vor 20 Jahren gründete Josef Troidl den Strohhalm in Regensburg. Heute gibt es kaum jemanden, der noch nicht von dem Leiter der Begegnungsstätte für Obdachlose und Bedürftige gehört hat. Am 30. Juni wird der langjährige Stadtrat und Physiotherapeut 80 Jahre alt.

Soziale Themen als Schwerpunkt

1984 war er erstmals in den Regensburger Stadtrat gewählt worden. Dort lagen Troidl vor allem die sozialen und gesundheitlichen Themen am Herzen. In seiner Praxis für Physiotherapie ist Josef Troidl bis heute tätig. Sein größter Verdienst ist die Gründung und der Aufbau des Strohhalms. Der Verein, der mittlerweile aus mehr als 350 Mitgliedern besteht, setzt sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von benachteiligten Bürgern ein. „Durch diese Einrichtung, die es nun seit 20 Jahren gibt, ist vielen Menschen auf der Schattenseite des Lebens der Alltag ein bisschen leichter geworden“, schreibt das Strohhalm-Team. Durch seinen Bekanntheitsgrad und seine Beharrlichkeit habe er immer wieder Gönner gewonnen, die sein Projekt unterstützen.

„Mit der Gründung hat er ein Lebenswerk geschaffen – das war ihm eine Herzensangelegenheit“, sagt Roswitha Lehner, eine Mitarbeiterin des Strohhalms.