Versammlung
SV Lupburg sieht sich in der Erfolgsspur

Aufstieg in die Kreisklasse, das 1000. Mitglied und gute Finanzen: Der Sportverein blickt zurück – und ehrt seine Mitglieder.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die Geehrten des SVL sind bereits zwischen 25 und 60 Jahren treue Mitglieder des Vereins. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Der erste Vorstand Jürgen Gabler freute sich, die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Sportvereins Lupburg, in Präsenz im voll besetzten Saal im Gasthaus Pöppel begrüßen zu dürfen. Als Ehrengäste begrüßte er den zweiten Bürgermeister und BLSV-Kreisvorsitzenden Robert Hoidn, die anwesenden Ehrenmitglieder sowie die Vertreter der JFG.

Auf der Tagesordnung standen Grußworte, Tätigkeitsberichte, Ehrungen sowie der Kassenbericht der neuen SVL-Kassiererin Tina Hagen.

Alle Trainer, Übungsleiter und Funktionäre bescheinigten dem SVL ein positives und sportlich erfolgreiches zurückliegendes Jahr. Mit großen Erwartungen blickt der SV Lupburg aber in die Zukunft. Zwar haben die sportlichen Aktivitäten in den zurückliegenden mehr als zwei Jahren stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten, umso erfreulicher ist es dafür jetzt, dass der Sportbetrieb wieder voll auf Touren kommt.

Der lang ersehnte Aufstieg der ersten Mannschaft des SV Lupburg in die Kreisklasse sowie die Vorfreude auf den anstehenden Jura-Radmarathon bekräftigen dies. Auch bei der Mitgliederentwicklung zeigt der SVL positive Tendenz. So konnte der SVL im Herbst 2021 mit dem kleinen Theo Krotter sein tausendstes Mitglied in seinen Reihen willkommen heißen.

Auch das wirtschaftliche Ergebnis des Vereins ist positiv. Der Verein steht finanziell sehr gut da, wie die neue Kassenverwalterin Tina Hagen in ihrem Bericht aufzeigte. Von den aktuell knapp 1000 Mitgliedern des SVL sind rund 25 Prozent unter 18 Jahre alt. Aktuell hat der SVL mehr Mitglieder als vor der Pandemie – das sei echt sehr bemerkenswert, resümierte Vorstand Jürgen Gabler.

In einer kurzen Vorausschau blickte der Vorsitzende noch auf den anstehenden Jura-Radmarathon am 12. Juni, wo man davon ausgeht, diesen ohne allzu große Einschränkungen wieder durchführen zu können.

Der Verein nutzte die Jahreshauptversammlung auch, um langjährige Mitglieder zu ehren. Diese stellen nach wie vor das Fundament des Vereins dar. Bei der Versammlung konnten zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Für 25 Jahre wurden Bärbel Petz-Görgner, Gabriele Fuchsgruber, Gertraud Maier, Konrad Maier, Patrick Kastner und Robert Stiegler geehrt. Seit 40 Jahren sind Christian Krotter, Harald Meier, Herwig Menner, Jörg Pfaff, Martin Reisinger, Simon Menner, Stefan Reisinger, Thomas Pretzl und Ulrich Erdinger dem Verein treu.