Sanierung
Tag der Städtebauförderung: Berngauer waren sehr interessiert am Lukas-Anwesen

15.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:03 Uhr
Michael Schrafl
Bei der Führungen informierte unter anderem Berngaus Bürgermeister Thomas Meier über die Sanierung des Lukas-Anwesens. −Foto: Michael Schrafl

Am Tag der Städtebauförderung hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, sich bei einer Führung über den Fortschritt der Sanierung des Lukas-Anwesens zu informieren und sich ein Bild von den Räumlichkeiten und deren Nutzung zu machen. Das Angebot wurde eifrig genutzt.

Bürgermeister Thomas Meier, Architekt Jürgen Schmidt, die Bereichsleiter Wohnen Johannes Mahler und Sanela Leto von der Lebenshilfe Neumarkt sowie Büchereileiterin Monika Lorek und Sandra Schmid von den Eltern-Kind-Gruppen informierten bei vier Führungen nicht nur, sondern beantworteten auch so manche Fragen.

Sind die Wohnungen alle barrierefrei? Ja. Wie hoch ist der Mietpreis einer Wohnung? Warmmiete knapp unter zehn Euro pro Quadratmeter. Hat das Gebäude auch einen Aufzug? Ja. Ist die öffentliche Toilettenanlage im Gebäude den ganzen Tag über zugänglich? Nein. Das waren einige der Fragen und Antworten.

Innovatives Wohnprojekt im Lukas-Anwesen in Berngau

Wie Meier sagte, realisiere die Lebenshilfe mit der Gemeinde im Lukas-Anwesen ein inklusives und innovatives Wohnprojekt. So können im Obergeschoss und Dachgeschoss künftig Menschen mit und ohne Behinderung gemeinschaftlich unter einem Dach wohnen – selbstverständlich auch Berngauer Bürger.

Lesen Sie auch: Im neuenLukas-Anwesenin Berngau entstehen sechs neue Wohnungen.

Architekt Jürgen Sturm erläuterte die bauliche Seite des Gebäudes, das auf vielfältige Art den historischen Charakter spüren lasse. Baulich achtete man auch darauf, dass sich die vielen Nutzer des Hauses begegnen und sich so auch Gemeinschaften und eine Atmosphäre des Miteinander entwickeln können. Wie Meier sagte, will man den Eltern-Kind-Raum multifunktional nutzen und eine Senioren-Betreuungsgruppe einrichten. Begegnungsmöglichkeiten schaffe auch der Innenhof.

Die Gruppe Ziachklang, eine Bilderpräsentation von Ludwig Haas über die Sanierung und ein Film mit Geschichten aus dem ehemaligen Gasthaus bereicherten zudem den Tag der Städtebauförderung.

− nsf