Sport
Tennis-Herren gehen an den Start

Erstmals startet die Herren-40-Mannschaft des Sportclubs Peising den Spielbetrieb. Los gehts am 7. Mai beim SV Ohu-Ahrain.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:12 Uhr
Herren Tennismannschaft Peising nimmt erstmals am Spielbetrieb teil. −Foto: Martin Ostermeier

Die 1991 gegründete Tennisabteilung des Peisinger Sportclub nimmt in diesem Jahr mit einer Herren-40-Mannschaft erstmals am Spielbetrieb teil. Die Einteilung erfolgte in der Südliga 4 mit den Mannschaften vom SV Ohu-Ahrain, TC Blau-Weiß Mühlhausen, TC Weiss-Blau Landshut II, TSV Sandelzhausen, SpVgg Niederaichbach, Post SV Landshut und dem SC Bruckberg. „Wir werden also die Region um Landshut ausgiebig erkunden“, sagt Abteilungsleiter Rene Opitz.

Der Ligabetrieb startet am 7. Mai auswärts beim SV Ohu-Ahrain, berichtet ein Mitglied der JFG Donautal. Nach der Fußballabteilung ist die Tennistruppe damit erst die zweite Mannschaft vom PSC im offiziellen Spielbetrieb. Mit der Wahl des neuen Abteilungsleiters und seines Stellvertreters, Thomas Vogel, vor zwei Jahren, wurde sowohl der Ausbau der Anlage, als auch die Werbung von Neumitgliedern intensiviert. So wurde im Jahr 2020 das Abteilungsheim neu gestrichen und ein LED-Flutlicht installiert. Diverse Spaß-Turniere standen auch auf dem Programm. Ein Jahr später wurden die beiden Plätze erstmals in Eigenregie mit frischem Sand bestückt. Neben den sportlichen Aktivitäten kommt aber auch die Geselligkeit nicht zur kurz. So wurde zum Beispiel 2021 das 30-jährige Bestehen der Tennisabteilung auf der Anlage gefeiert. In diesem Jahr soll unter anderen noch ein neues Gerätehaus errichtet werden.