Aktion
THW geht mit Playmobil auf Reisen

Ein Selfie-Wettbewerb im Kurfürstenbad Amberg lockt mit Geschenken, danach geht die Ausstellung auf Reisen durch die Region.

29.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:32 Uhr

Eine vergnügte und natürlich immer einsatzbereite THW-Familie aus Playmobil-Figuren geht für die nächsten Monate in der Region auf Reisen. Foto: Ch. Birner, THW Amberg

Sie sind die stummen Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) – die lebensgroßen Playmobil-Figuren, die das THW noch bekannter machen sollen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sollen somit für eine Mitgliedschaft im THW begeistert werden, teilt fürs Amberger THW Christian Birner mit, der örtliche Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit .

Eine THW-Familie aus Playmobil-Figuren geht für die nächsten Monate in der Region auf Reisen. Sie wandert zu allen THW-Standorten im Umkreis. Bei der Städtetournee machen sich die Figuren an öffentlichen Orten an die Arbeit, um dort für ein ehrenamtliches Engagement beim Technischen Hilfswerk zu werben – sei es in der Jugendgruppe oder als Einsatzkraft.

Figuren sind im Kurfürstenbad zu sehen

Diese neue Aktion startet in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Amberg. Die Figuren werden ab dem 30. Dezember 2016 für drei Wochen im Kurfürstenbad ausgestellt. Die Ausstellung wird von einem Fotowettbewerb begleitet: Jeder Besucher des Kurfürstenbads, der dort ein Foto von sich mit den THW-Helfern aus Kunststoff macht und das Bild ans THW Amberg schickt, hat die Chance, ein Geschenkpaket des THW zu gewinnen.

Nach dem Start in Amberg besucht die Ausstellung des Technischen Hilfswerks die Städte Cham, Lauf an der Pegnitz, Nabburg, Neumarkt, Neunburg vom Wald, Oberviechtach, Parsberg, Roding, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg. In jeder dieser Städte existieren auch ein THW-Ortsverband sowie eine THW-Jugendgruppe.

Einsatzkräfte sind alle ehrenamtlich tätig

Das Technische Hilfswerk, so Christian Birner weiter, „ist immer auf der Suche nach neuen, engagierten Helfern, die sich im Bevölkerungsschutz einbringen wollen“. Das THW ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland in Zivilschutz, Katastrophenhilfe und in der örtlichen Gefahrenabwehr. Die Einsatzkräfte sind alle ehrenamtlich tätig. Sie sind in 668 Ortsverbänden organisiert, 111 davon in Bayern, 14 allein in der Oberpfalz. Das THW leistet im In- und Ausland technische und humanitäre Hilfe.

Unwetter, Schneechaos, Hochwasser, Stromausfälle, Großbrände, Gebäudeeinstürze, Gasexplosionen, Zugunglücke, Lkw-Unfälle oder Flugzeugabstürze sind Beispiele für Einsatzoptionen des THW. Dabei wird auf eine Kombination von vielseitig ausgebildeten Einsatzkräften und spezialisierten Fachgruppen gesetzt.

Mehr Nachrichten aus Amberg, Amberg-Sulzbach und Schwandorf finden Siehier!