Personalnot
Tierklinik stellt Dauer-Dienst ein

Ab Januar wird aus der Tierklinik das „Zentrum für Kleintiermedizin Kelheim“. Dadurch verkürzt sich die Nacht-Bereitschaft.

21.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:13 Uhr
Inhaberin Dr. Agnes Braun-Schmidt (vorne) stuft ab Januar ihre Tierklinik zum „Zentrum für Kleintiermedizin“ ab. −Foto: Hutzler

Die Tierklinik Kelheim gibt ab Januar ihren Status als Tierklinik auf und wird zum „Zentrum für Kleintiermedizin Kelheim GmbH“. Das teilt Praxis-Manager Konstantin Schmidt mit. Verbunden damit ist, dass die Einrichtung nicht mehr die ganze Nacht für Notfallpatienten erreichbar ist, sondern nur noch jeweils bis Mitternacht (montags bis freitags) respektive bis 20 Uhr (wochenends und feiertags). Über die Weihnachtsfeiertage ist der Dauerdienst in der Klinik in Kelheimwinzer noch gewährleistet.

Schmidt begründete die Entscheidung mit dem vergeblichen Bemühen, genügend Tierärztinnen oder -ärzte für einen Klinik-Betrieb rund um die Uhr zu finden. Für die bestehende Belegschaft sei das Pensum zu groß. Sollte sich die Personalsituation verbessern, werde man versuchen, zum Klinik-Status zurückzukehren, stellt Schmidt in Aussicht. Am veterinärmedizinischen Spektrum werde sich nichts ändern.

Mit der Umfirmierung kapituliert nun auch die Einrichtung von Dr. Agnes Braun-Schmidt vor einem ostbayern-weiten Problem: „Auf dem Land“ fehlt es an Tiermedizinern, insbesondere für den Schichtdienst in Kliniken, die definitionsgemäß ganzjährig rund um die Uhr Veterinäre vorhalten müssen. Erschwert wird die Arbeit von Kliniken außerdem durch strenge Vorgaben im Arbeitsschutzgesetz, wie der Vorsitzende des Tierärztlichen Bezirksverbands, Dr. Franz Gassner, im Sommer in der Mittelbayerischen erklärt hatte:

Die aktuellen und künftigen Sprechzeiten der Tierklinik finden sichauf deren Homepage.

Die nächstgelegenen Tierkliniken, die einen Notdienst haben, befinden sich in Schierling und in Regensburg-Haslbach.