Polizei
Tierquäler ging Esel ans Fell

In Amberg fügt ein Unbekannter einem „Langohr“ mehrere Verletzungen zu. Die Polizei steht noch vor einem Rätsel.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:07 Uhr
Ein Esel (hier eine Archivaufnahme) wurde das Opfer eines Tierquälers und trug mehrere Schnittverletzungen davon. −Foto: Hans Babl/Hans Babl

Die Polizeiinspektion Amberg meldet einen verstörenden Fall von Tierquälerei. Opfer ist ein Esel.

Verübt wurde die Tat in der Nacht zum Samstag auf einem umzäunten landwirtschaftlichen Anwesen an der Verlängerung des Erzbergwegs in Richtung Auf der Platte. Laut Polizeibericht hatte sich der unbekannte Täter in der einsamen Gegend im Schutze der Dunkelheit auf das Grundstück begeben. Offenbar hatte er es gezielt auf den Esel abgesehen, der in einem offenstehenden Stall untergebracht war.

Mit einem Messer oder einer Schere schnitt er dem bereits 27 Jahre alten wehrlosen Tier an zwei Stellen ein Stück Fell ab. Dabei erlitt der Esel drei Schnittverletzungen.

Die Hintergründe, welche den Unbekannten zu seinem Handeln bewegt haben, liegen „derzeit noch vollkommen im Dunkeln“, heißt im Polizeibericht. Der Esel, normalerweise zutraulich und kinderlieb, sei seit dem Vorfall verschreckt und verängstigt. Auch der Halter ist verunsichert, fürchtet er doch um das Wohl seines Tieres.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Amberg, die unter Tel. (09621) 890-320 jederzeit erreichbar ist.