Ehrung
Top-Mediziner – und menschlicher Arzt

Klinikum Amberg verabschiedet Chefarzt Prof. Dr. Groß. Neuer Leiter der Klinik für Innere Medizin II ist PD Dr. Marc Dauer.

05.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:19 Uhr

Bei der Verabschiedung, auf dem Rathausbalkon, von links: Oberbürgermeister Michael Cerny, der Verwaltungsratsvorsitzende; Leah, Elias und Kathrin Dauer mit Privatdozent Dr. Marc Dauer; Dagmar Kierner mit ihrem Mann, Prof. Dr. Volker Groß; Manfred Wendl, Klinikumsvorstand Foto: Klinikum/Gräß

Nach 20 Dienstjahren ist Prof. Dr. Volker Groß, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum St. Marien, nun offiziell in seinen Ruhestand verabschiedet worden. Zugleich wurde im großen Rathaussaal in Amberg die Amtseinführung seines Nachfolgers, PD Dr. Marc Dauer, gefeiert.

500 Papiergebinde zu je 500 Blatt Papier mit einer Gesamthöhe von 25 Metern: Um die 250 000 Seiten an Krankenberichten hat Prof. Dr. Volker Groß als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum St. Marien Amberg in den vergangenen 20 Dienstjahren unterschrieben. Vor allem freilich war er „das unübertroffene Rollenmodell eines kompetenten Mediziners, empathisch-fürsorglichen Arztes, vorbildlichen Lehrers und Vorgesetzten und eines kollegialen Chefarztes“, lobte Prof. Dr. Andreas Luchner, der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, in seiner Laudatio. Nach 20 Jahren ist Prof. Dr. Volker Groß nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.

Rund 20 000 Patienten wurden behandelt

Mehr als 200 Gäste feierten den Abschied des renommierten Spezialisten im Rathaussaal. Prof. Dr. Groß baute in seiner Zeit als Chefarzt die Klinik für Innere Medizin II weiter aus, behandelte samt Team in zwei Jahrzehnten rund 60 000 Patienten stationär und Tausende ambulant, etablierte neue Schwerpunkte wie die spezielle Gastroenterologie, neue endoskopische Verfahren, einen Schwerpunkt für entzündliche Darmerkrankungen, eine onkologische Ambulanz, die Palliativmedizin und später die Geriatrie.

Außerdem engagierte er sich viele Jahre lang im Ärztlichen Kreisverband und war von 2005 bis 2014 Vorsitzender des Ethikkomitees am Klinikum. Die Klinik für Innere Medizin II „hat sich unter Ihrer Führung einen hervorragenden Ruf nicht nur in der Stadt Amberg, sondern weit darüber hinaus erworben. Dabei ging es Ihnen aber nicht um den Ruf der Abteilung oder persönliches Ansehen. Für Sie stand in erster Linie immer das Wohl unserer Patienten im Vordergrund“, sagte Klinikumsvorstand Manfred Wendl. „Danke für Ihren Einsatz, für die fachliche und menschliche Kompetenz.“

„Medizin. Menschlichkeit. Miteinander. Das Leitbild unseres Klinikums ist auf Sie maßgeschneidert – oder vielleicht waren Sie auch das Vorbild bei der Wahl dieser drei Punkte.“OB Michael Cerny

Oberbürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender Michael Cerny beschrieb Prof. Dr. Groß als fachlichen Spezialisten und einfühlsamen Chefarzt: „Medizin. Menschlichkeit. Miteinander. Das Leitbild unseres Klinikums ist auf Sie maßgeschneidert – oder vielleicht waren Sie auch das Vorbild bei der Wahl dieser drei Punkte.“ Das Klinikum verliere mit ihm eine „herausragende Persönlichkeit und einen überregional bekannten Chefarzt“, sagte Cerny. „Ein riesengroßes Dankeschön für die Zeit, die Sie an unserem Haus gewirkt haben.“

Mit teils stehenden Ovationen würdigten die Festgäste das Lebenswerk von Prof. Dr. Groß. Auch mit Applaus wurde sein Nachfolger offiziell als neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II begrüßt: PD (Privatdozent Hochschule) Dr. Marc Dauer war zuletzt seit 2013 Chefarzt der Medizinischen Klinik II der Kliniken St. Elisabeth in Neuburg an der Donau, wo er auch einige Jahre den vakanten Chefarztposten der Kardiologie vertrat. Die neue Position in Amberg sei für ihn eine besondere Herausforderung.

Mehr Nachrichten aus der Region lesen Siehier!