Fußball
Topquartett der A-Klasse Kelheim löst die Pflichtaufgaben

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Torjäger: Florian Boiger (l.) traf im Hinspiel gegen SC Mitterfecking idoppelt. Im Rückspiel markierte der Angreifer und Toptorschütze der A-Klasse Kelheim der SpVgg Weltenburg vier Treffer. −Foto: Seidl

Die vier erstplatzierten Teams der Fußball-A-Klasse Kelheim bleiben nach dem Rückrundenstart auf drei Punkte zusammen.

Die Reihenfolge der Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter bleibt unverändert. Die SpVgg Weltenburg biegt als Tabellenführer in den letzten Spieltag vor der Winterpause ein. Im ersten Spiel der Rückrunde stockte die Spielvereinigung ihr Punktekonto mit dem 6:0 (3:0) gegen SC Mitterfecking auf 27 Zähler auf. Die Treffer gegen Mitterfecking teilten sich die Boiger-Brüder untereinander auf. Florian Boiger netzte gegen den Tabellenachten viermal (2., 32., 42., 79.), Michael Böiger zweimal (48., 66.) ein.

Verfolger SV Saal bleibt in der Tabelle um einen Zähler hinter Weltenburg zurück. Saal setzte sich vor heimischer Kulisse gegen den Rangzehnten SpVgg Kapfelberg mit 2:0 (1:0) durch. Ein von Andreas Semmelmann verwandelter Strafstoß (Foul an Timo Zepf) leitete den SV-Erfolg ein. Jakob Kox sicherte die Führung mit dem 2:0 (84.) ab. Der drittplatzierte FC Teugn (25 Zähler) meisterte die Herausforderung beim ATSV Kelheim II mit einem 4:0 (0:0)-Auswärtserfolg.

Jonas Forstner (55., 64., 76.) und Marco Schweiger (90.) steuerten die Treffer zum Auswärtserfolg bei. Der viertgereihte SC Kelheim (24 Punkte) beendete nach vier Niederlagen in Serie seinen Negativlauf. Beim 4:2 (2:0)-Auswärtssieg gegen Schlusslicht SV Schwaig gerieten die drei Zähler zwischenzeitlich in Gefahr. Die Gäste bogen durch das 0:1 von Maxim Usik (16.) und ein Eigentor (22.) auf die Siegerstraße ein. Schwaig glich durch Silas Wißer aus (59., 73.). Lukas Fischer brachte Kelheim erneut in Vorlage (75.). Serkan Corakcioglu vollstreckte einen Strafstoß zum 4:2 (86.).

Die SG Siegenburg/Train (21 Punkte) rückte auf Platz fünf vor. Siegenburg/Train setzte sich gegen den Tabellenvorletzten FC Kelheim mit 3:2 (0:1) durch. Die Gäste lagen durch Ilker Arisoy (7.) und Sergen Corakcioglu (50.) mit zwei Treffern in Front. Adam Konieczny stellte den Anschluss her (66.), ehe Benedikt Mayer in der Nachspielzeit per Elfmeter zunächst auf 2:2 stellte (90.+2) und in der 94. Minute den Siegtreffer nachlegte. Die SG kickte ab der siebten Spielminute aufgrund einer Roten Karte für Andreas Grim in Unterzahl. Die Sportfreunde Essing rutschten mit 0:0 gegen den siebtgereihten SC Thaldorf auf Platz sechs (19 Zähler) ab.

Am finalen Spieltag vor der Winterpause kickt Essing gegen Weltenburg (Samstag, 14 Uhr). Mitterfecking bereitet sich aufs Derby gegen Saal vor. Teugn trifft auf Thaldorf (beide Sonntag, 13 Uhr), SC Kelheim im Stadtderby auf den ATSV II (Sonntag, 14 Uhr). Schwaig hat FC Kelheim (Samstag, 14 Uhr), Kapfelberg die SG Siegenburg (Samstag, 15 Uhr) zu Gast.

− ro