American Football
Touchdown statt Lockdown in Cham

Die Football-Durststrecke ist zu Ende. Die Cham Raiders starten an diesem Freitag wieder mit dem regulären Training.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:40 Uhr
Endlich wieder auf dem Platz – die Chamer Raiders starten an diesem Freitag mit einem öffentlichen Training. −Foto: Andreas Kempe

Die Durststrecke ist überwunden. Zumindest ist dies die momentane Wahrnehmung. Das Chamer American Football Team hat bewegte – oder besser – wenig bewegte 15 Monate während der noch immer andauernden Corona-Pandemie hinter sich gebracht.

Nach dem der ASV am 12. März 2020 aufgrund der immer weiter gestiegenen Inzidenzwerte der ersten Welle denkompletten Trainingsbetrieb eingestellt hatteund die Raiders, wie auch der Rest der Bundesrepublik, nicht ansatzweise überblicken konnten, wo die Pandemie-Reise perspektivisch hinführen wird, wurden Konzepte gesucht, wie man die kontaktfreie Zeit für diese Kontaktsportart sinnvoll nutzen kann. Homeoffice und Homeschooling wurden auf kreative Weise beim American Football umgesetzt.

Das Team traf sich nun regelmäßig zu Online-Work-outs und die Coaches hielten Online-Theorieschulungen ab. Reicht das aus bei einer so körperbetonten Sportart? Natürlich nicht, aber es reichte aus, um das Team zusammenzuhalten und um sich individuell körperlich und geistig fit zu halten, bis das Training wieder möglich ist. Und, wie zu dem Zeitpunkt gehofft wurde, die Saison 2020 startet. Letzteres zumindest stellte sich sehr bald als nicht zutreffend heraus. Zur Erinnerung, der Inzidenzwert lag damals bei rund 80.

Die Welle flachte schnell wieder ab und der Trainingsbetrieb durfte unter strengen Auflagen und Beschränkungen der Teilnehmerzahl am 23. Mai 2020 wieder aufgenommen werden. Sechs Wochen später wurde das Training im Freien mit Körperkontakt freigegeben und vom gesamten Team mit entsprechender Euphorie wieder aufgenommen.

Lange Zeit in der Schwebe

Die Cham Raiders veranstalteten sogar ein Kennenlern-Training im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion unter dem Motto „Schwandorf plays American Football“, das von vielen Schwandorfern begrüßt und angenommen wurde. Dies war allerdings das letzte Highlight 2020 für die Chamer Footballer. Nachdem das Ansteckungsgeschehen wieder Fahrt aufgenommen hatte, stellte der Abteilungsvorstand am 21. Oktober 2020 enttäuscht den Trainingsbetrieb ein und entließ das Team wieder ins Homeoffice.

Das sich am Jahresanfang 2021 abzeichnende Ende der zweiten Welle brachte bis Ende Februar noch einmal viel Schwung in alle Bemühungen, der jedoch im März, ziemlich genau ein Jahr nach Beginn der Pandemie, schlagartig von Welle drei ausgebremst wurde.

Es wurden auf Verbandsebene diverse Szenarien durchgespielt, bis wann spätestens mit dem Training in der Landesliga, in der die Cham Raiders eingruppiert waren, begonnen werden muss, um einen Saisonstart für 2021 zu ermöglichen. Aber letztendlich scheiterten alle Terminmodelle an den immer noch hohen, in Cham sogar sehr hohen, Inzidenzwerten und die die Saison der Landesliga Bayern wurde am 15. Mai 2021 vom AFVBy endgültig abgesagt. Wie bei vielen anderen Amateur-Teams der Landesliga auch, haben einige Spieler die Cham Raiders verlassen. Die lange trainings- und spielfreie Zeit und die fehlende Perspektive, was den weiteren Verlauf der Pandemie angeht, haben ihren Tribut gefordert.

Raiders brauchen noch Spieler

Aber, so Headcoach Günter Offermanns in der vergangenen Woche, werden die Raiders die Chance nutzen, um nach der langen Durststrecke viele neue footballbegeisterte Chamer ins Team zu holen und noch in diesem Jahr Freundschaftsspiele zusammen mit den Chamer Fans im ASV-Stadion feiern zu können.

Das hochmotivierte Chamer Football Team fiebert nun ihrem ersten Training an diesem Freitag ab 18.30 Uhr entgegen. Und, um das Ei an die für Sportveranstaltungen prominenteste Stelle in Cham zu bringen, findet dieses und das darauffolgende Training am 11. Juni 2021, ebenfalls ab 18.30 Uhr, im Stadion des ASV in der Further Straße statt. Interessierte sind, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutz-Bestimmungen, sehr herzlich eingeladen. (ckr)