Ehrentag
Trachtler ehren treue Mitglieder

17.02.2023 | Stand 17.02.2023, 9:10 Uhr
Beim Ehrentag: Siglinde und Ludwig Gessner, Maria Bauer, Klaus Jungwirth, Stefanie Link und Erich Tahedl (v. l.) −Foto: Martina Tahedl

Zahlreiche Ehrungen des Heimat- und Volkstrachtenvereins Regensburg „Stamm“ bildeten den Abschluss des Ehrentages, der mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef Reinhausen begann. Hierzu konnte der Vorsitzende Erich Tahedl neben Thomas Burger als Vertreter der Stadt Regensburg viele Mitglieder im Spitalkeller begrüßen.

Im Hinblick auf das 125-jährige Gründungsfest, das 2023 mit einem großen Trachtenfest vom 30. Juni bis 2. Juli in Obertraubling gefeiert wird, standen die Festigung des Vereinsgefüges, der Aufbau der Tanzgruppen und die Ergänzung des Trachtenbestandes im Vordergrund. Höhepunkte waren die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in Bruck, am Bayerischen Nordgautag in Schwandorf, am Siedlerfest und eine Dreitagesfahrt nach Brixen prägten das Vereinsjahr. Thomas Burger bedankte sich für das herausragende Engagement für die Stadt Regensburg. Besonders hob er die aktive Jugendarbeit und die Mitarbeit im Stadtjugendring hervor. So nutzte der Verein die Aktivierungskampagne des Stadtjugendringes für ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche nach Corona.

Das Nachmittagsprogramm wurde musikalisch von der Kindergruppe, der Trachtenkapelle Regensburg „Stamm“ und De Hoaglich´n gestaltet. Im Mittelpunkt des Nachmittages standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein: Andreas Scheugenpflug (zehn Jahre); Siglinde und Ludwig Gessner (20 Jahre);

Nadine Groß, Klaus und Stefan Jungwirth, Christian Leykauf, Michaela Lorenz, Elisabeth und Claus Männer sen., Claus Männer jun. und Erika Wolf (25 Jahre); Maria Bauer, Richard Baumann, Benjamin Krüger und Ulrike Schmuda (35 Jahre); Stefanie Link (40 Jahre); Christine Bronold (50 Jahre); Ida Schwarz (55 Jahre).