Bereitschaft
Treue BRK-Mitglieder ausgezeichnet

In Bad Gögging wurden beim Ehrenabend Aktive gewürdigt. Für die langjährige Treue gab es Urkunden und Abzeichen.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Die BRK-Bereitschaften des Landkreises trafen sich im Hotel Marc Aurel in Bad Gögging zu einem Ehrenabend. Stellvetretender Landrat Wolfgang Gural und Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel nahmen ebenfalls daran teil. −Foto: Hans Pirthauer

Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel konnte im Hotel Marc Aurel in Bad Gögging eine große Anzahl aktiver BRK-Mitglieder der Bereitschaften im Landkreis Kelheim begrüßen, die alle der Einladung zu diesem Ehrenabend gefolgt waren. Er dankte allen für ihr großes Engagement und besonders der Neustädter BRK-Bereitschaft für die Durchführung der Corona-Schnelltests. In kurzen Grußworten sprachen stellvertretender Landrat Wolfgang Gural, stellvertretender Kreisvorsitzender Willi Dürr und Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel den Dank an die Bereitschaften des BRK aus.

Wolfgang Gural wusste in seiner Laudatio: „Alle Ehrenamtlichen sind täglich im Einsatz um anderen Menschen zu helfen. „Es ist immer wieder eine große Freude und Ehre, wenn ich mit Ehrenamtlichen wie Sie es sind, zusammen sein darf und dann bei der Urkundenverleihung für Ihr großartiges Engagement Danke sagen kann“. Gural weiter; „Im Landkreis Kelheim sind immer wieder Ereignisse, die uns aufs Neue fordern, zu zeigen, was wir können, zu zeigen, dass die Rotkreuzler gut ausgebildet sind, immer bereit sind in Notlagen zu helfen. Sei es bei Einsätzen wie bei einem Großbrand, bei dem BRK, Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen Hand in Hand die Aufgabe bewältigen. Ebenso bei Verkehrsunfällen und anderen Großschadensereignissen, bei denen ein Zusammenspiel aller Einsatzkräfte enorm wichtig ist. Sie geben Ihre Freizeit, um anderen zu helfen, Sie sind oft gefährlichen Situationen ausgesetzt, um andere zu retten. Sie setzen sich für den Schutz und das Wohl unserer Gesellschaft ein, Ihr wertvolles Engagement ist unverzichtbar und das verdient höchste Anerkennung“.

Aufgerufen zur Verleihung des staatlichen Ehrenzeichens für 40 Jahre war Hannelore Duschl von der Bereitschaft Langquaid, Maximilian Krieger für 25 Jahre von der Wasserwacht in Riedenburg und Bernhard Steffel für ebenfalls 25 Jahre von der Bereitschaft Mainburg.

Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel konnte eine große Anzahl von Ehrungen vornehmen: Das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze gab es für Stefan Huber von der Bereitschaft Kelheim, die Ehrenplakette in Silber für den Feuerwehrkommandanten Konrad Bauer aus Abensberg, die Ehrenadel in Silber für besondere Verdienste für Stefan Zieglmeier von der Bereitschaft Kelheim, sowie die Goldene Ehrenadel für Hannelore Deschl aus Langquaid,

Die Ehrung für 20 Jahre durfte entgegennehmen: Hildegard Berghofer und Monika Rappl beide aus Bad Abbach, Jürgen Hackelsberger (Kelheim). Martin Schneckenburger für 25 Jahre (Bad Abbach). Jürgen Pollinger für 30 Jahre (Abensberg), Stefan Zieglmeier 30 Jahre (Kelheim) Karin Zachmeier 35 Jahre (Kelheim) Werner Dotzauer 35 Jahre (Mainburg), Markus Brunner 35 Jahre (Mainburg), Thorsten Schorsch 35 Jahre (Neustadt), Rosemarie Jackermeier 40 Jahre (Bad Abbach), Jürgen Fleischmann 40 Jahre (Kelheim), Andreas Reisinger 40 Jahre (Riedenburg), Willi Berghofer 45 Jahre (Bad Abbach), Horst Bäuerlein 45 Jahre (Bad Abbach), Johann Hanke 45 Jahre (Riedenburg), Harald Mittermeier 45 Jahre (Abensberg), Franz Wittmann 55 Jahre (Abensberg) Alois Filser 55 Jahre (Mainburg) Elfriede Hanke 55 Jahre (Riedenburg), Franziska Huber 55 Jahre (Riedenburg) Annemarie Schickaneder 55 Jahre (Mainburg), Stark Barbara 55 Jahre (Neustadt) Konrad Schöberl 60 Jahre (Kelheim) und Siegfried Springer 65 Jahre (Neustadt).