Neuwahlen
TSV: Doppelspitze folgt auf Hans Fürst

Max Emanuel Ruschig und Tobias Pielenhofer stehen nun dem TSV Stöckelsberg vor. Die Neubesetzung klappte im zweiten Anlauf.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Hans Stepper
Viele jüngere Mitglieder wurden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Stöckelsberg in das Vorstands-Gremium gewählt. −Foto: Hans Stepper

Nachdem sich bei der Jahresversammlung des TSV 1980 vor einigen Wochen kein Mitglied zur Verfügung gestellt hatte, die Funktion des ersten Vereins-Vorsitzenden zu übernehmen, klappte es nun aber im zweiten Anlauf bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstagabend im TSV-Sportheim. Einziger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen.

Nachfolger von Hans Fürst, der den Verein seit 2011 führte und zuvor in einem Dreier-Gremium drei Jahre zusammen den „Juralöwen“ mit Manfred Bauer und Rudolf Gruber vorstand, wurden die „Doppelspitze“ Max Emanuel Ruschig aus Stöckelsberg und Tobias Pielenhofer aus Reicheltshofen. Die beiden „TSV-ler“ erhielten per Akklamation jeweils 25-Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung. Erleichterung stand dem bisherigen Vorsitzenden Hans Fürst, der als Wahlausschuss-Vorsitzender fungierte „ins Gesicht geschrieben“. Zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden Martin Gruber, Josef Straßer und Fabian Gmelch gewählt.

Leykam stellte sich nicht mehr zu Wahl

Stefan Leykam, der zwölf Jahre mit großer Umsicht die ehrenamtliche Funktion des Schriftführers ausgeübt hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Die protokollarischen Arbeiten werden für die nächsten zwei Jahre von Thomas Denk und Julian Gärtner durchgeführt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich auch der TSV-Schatzmeister Josef Sendlbeck, der für die Einnahmen und Ausgaben des 225 Mitglieder großen Sportvereins auf den Jurahöhen verantwortlich war und acht Jahre in dieser Führungsfunktion mitarbeitete. In Personal-Union teilen sich nun Johannes Fürst und Martin Löhner diesen Posten. Als Kassen-Revisoren fungieren Daniel Federhofer und Peter Kerschensteiner.

Den Vergnügungsausschuss bilden in der nächsten Periode Martin Metschl, Sebastian Fuchs, Marco Metschl, Rene Blliku und Fabian Metschl. Die Fußballabteilung des TSV Stöckelsberg, der vor 41 Jahren gegründet wurde, führt weiterhin der langjährige erste Abteilungsleiter Alfons Mederer-Kloupar.

Neuwahlen dauerten eine Stunde

Nach den Neuwahlen, die sich über eine Stunde hinzogen und der einzige Punkt auf der Tagesordnung waren, versicherte der scheidende Vorsitzende Hans Fürst, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder die „Neuen“ nicht im Regen stehenlassen und auch weiterhin unterstützen werden, sofern dies gewünscht werde. Fazit der außerordentlichen Mitgliederversammlung: Beim TSV Stöckelsberg wird durch die verjüngte Führungsspitze in den kommenden Jahren ein „frischer Wind“ wehen.

Nicht vergessen wurde beim abendlichen Treff, der nach einer intensiven Trainingseinheit der „Rasenkicker“ stattfand, das große Engagement von Hans Fürst, der für „seine“ Juralöwen“ in der langen Amtszeit trotz der umfangreichen beruflichen Belastung immer für den TSV da war. Die neugewählte TSV-Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden-Duo Max Emanuel Ruschig und Tobias Pielenhofer wird die ehrenamtliche Arbeit von Hans Fürst bei einer anderen Veranstaltung mit einer entsprechenden Ehrung besonders würdigen.