Jahresversammlung
TSV ehrt langjährige Mitglieder

Der zweite Bürgermeister Schleinkofer berichtet von immer größeren Herausforderungen für Vereine. Corona hat viel verändert.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Monika Bucher
Der TSV Eitlbrunn ehrte verdiente Mitglieder für jahrzehntelange Treue. −Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung des TSV Eitlbrunn wurden nach den Rückblicken der einzelnen Abteilungen, über die die MZ bereits berichtete, von den Vorsitzenden Heribert Hackl und Armin Zollner langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Christa Hauser, Claudia Hackl, Hans-Jürgen Hackl, Heinz Birkenseer, Beate Stuber, Heidi Preißl, Jürgen Motschmann, Andreas Jehl, Elisabeth Semmler und Johann Kirnberger jun. geehrt. 25 Jahre beim TSV sind Robert Eisenhut, Veronika Goldhacker und Marielle Bremer. Zu Ehrenmitgliedern wurden Christa Dirnberger und Georg Gratzl sen. ernannt. Hackl wies noch darauf hin, dass bei der letzten Jahresversammlung 2020 die neue Beitragsordnung vorgestellt wurde.

Mit dem Eingehen einer Spielgemeinschaft im Jugendbereich, erläuterte er, könnte man Mitglieder binden und den Verein verjüngern. Laut dem zweiten Bürgermeister Bruno Schleinkofer erweise sich Corona zur immer größeren Herausforderung für Vereine. Da kaum etwas angeboten werden könne, würden viele Mitglieder austreten. Andererseits werde es dadurch auch immer schwieriger, Mitglieder für das Ehrenamt zu begeistern. Dabei seien gerade Vereine für die Ortschaften ein wichtiger Standortfaktor. Der TSV solle weiterhin seinen Fußballplatz behalten, so sein Rat, um für die Zukunft gerüstet zu sein. (lmb)