50. Geburtstag
U-Bahn: In Nürnberg sind Oldtimer auf dem Gleis

09.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Fahrgäste können sich in zwei alten U-Bahn-Zügen über die Geschichte der U-Bahn in Nürnberg informieren. −Foto: Claus Felix, VAG

Ein Museum unter Tage: So wirken die beiden alten U-Bahnzüge aus den 70er-Jahren, die im Jubiläumsjahr in Nürnberg unterwegs sind.

Es war dem Team der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ein Anliegen: Zum 50. Geburtstag der Nürnberger U-Bahn haben sie zwei alte Züge schön gemacht. Und nicht nur das: In den Zügen lassen sich wichtige Ereignisse der Nürnberger U-Bahn-Geschichte nachlesen und hören. Ab sofort sind die beiden Fahrzeuge als Langzug auf der U-Bahn-Linie U1 von Langwasser Süd bis Fürth Hardhöhe unterwegs.

„In der Regel geht unser Blick immer nach vorne, aber an-lässlich des Jubiläums haben wir uns gerne an eine alte Festlegung erinnert. Nach dieser wird von jeder Baureihe unserer Schienenfahrzeuge ein Fahrzeug aufgehoben“, erläutert Thomas Luber, Geschäftsbereichsleiter der Werkstatt Schienenfahrzeuge.

VAG Nürnberg schrieb Geschichte

Die Wahl fiel auf zwei Doppeltriebwagen des ersten U-Bahn-Typs DT1. Der erste fährt seit 1975 in Nürnberg. Es ist ein Fahrzeug mit Gleichstrommotor, zu dem sich ein Zug aus dem Jahr 1984 gesellt, der über einen Drehstromantrieb verfügt.

Mit dem Drehstromantrieb schrieb die VAG Technikgeschichte. Denn die VAG war das weltweit erste Verkehrsunternehmen, das diese innovative Technologie einsetzte und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war bzw. diese definitiv vorangetrieben hat. Der Drehstromantrieb, 1975 erstmals bei einer Straßenbahn in Nürnberg erprobt, ist seit 1981 bei Nürnberger U-Bahn-Zügen Standard. Er ist im Vergleich zum Gleichstromantrieb der ersten U-Bahnen wartungsarm und reduziert den Energieverbrauch deutlich.

Nachhaltig: VAG recycelt alte U-Bahnzüge

„Wir sind froh, dass wir mit den beiden Zügen ein Kulturgut erhalten können“, freut sich Thomas Luber. Die VAG fühle sich nicht nur der Zukunft verpflichtet und nehme Innovationen gerne an bzw. treibe sie voran. „Wir besinnen uns auch auf traditionelle Werte. Sie sind bei uns in der Unternehmenskultur verankert“, unterstreicht Luber.

Traditionelle Werte und Bodenhaftung seien eine gute Basis und wie der Blick in die Geschichte zeige, bringe gerade diese Kombination sehr gute Innovationen hervor. Der Drehstromantrieb sei heute weltweit Standard und mit Blick auf den Klimaschutz unverzichtbar.

Die Senkung des Energieverbrauchs, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind tatsächlich nicht nur traditionelle Werte, sondern für die Zukunft unabdingbar. Die U-Bahn der VAG erfüllt diese Anforderungen.

Die Laufleistung beider Züge spricht laut einer Pressemitteilung der VAG für sich: Der DT1 von 1975 hat bereits 3,464 Millionen Kilometer in Nürnberg zurückgelegt, der DT1 von 1985 nicht viel weniger, nämlich über 3,370 Millionen Kilometer. Ganz sicher sei die gute Wartung durch das Werkstattteam Grund für diese hohe Laufleistung.

Die beiden Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen vom Werkstattteam auf Vordermann gebracht, technisch geprüft und instand gesetzt. Außerdem wurden sie gereinigt, die Böden neu versiegelt und alle Sitze getauscht.

Dieses Jahr bleiben die Züge im Fahrgastbetrieb, nächstes Jahr können sie wie auch die VAG-Oldtimer-Busse und Straßenbahnen gemietet werden und sind dann auf Bestellung auf der Linie U1 unterwegs.

Andere alte Züge werden im Laufe dieses und des nächsten Jahres außer Betrieb genommen. Und zwar parallel zur In-betriebnahme der letzten Züge der neuesten U-Bahn-Gene-ration, der Gliederzüge des Typs G1. Aktuell sind 30 Züge im Einsatz.

Das Werkstattteam baut dann alle Bauteile aus, die als Ersatzteile gebraucht werden könnten. Wegen der Vielzahl der Fahrzeuge, hat die VAG zwei Verwertungsunternehmen unter Vertrag, eines davon in Schwabach.