Steigende Infektionszahlen
Umfrage: Jeder Zweite für sofortige Verschärfung der Corona-Maßnahmen

02.07.2022 | Stand 02.07.2022, 8:37 Uhr
In den meisten öffentlichen Einrichtungen braucht man derzeit keine Maske mehr. Doch bleibt das auch so? −Foto: dpa

Die Infektionszahlen steigen, die Corona-Sorgen vieler Bürger werden größer: Laut einer repräsentativen Umfrage sprechen sich knapp 50 Prozent der Menschen für strengere Regeln aus.



Lesen Sie dazu auch:

-"Eigenverantwortung": Keine FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn mehr

Angesichts steigender Infektionszahlen mit der Omikron-Subvariante BA.5 spricht sich fast jeder zweite Bundesbürger für eine schnelle Verschärfung der Corona-Maßnahmen aus. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagsausgabe) sind 49 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Corona-Regeln umgehend verschärft werden sollten.

Gegen strengere Vorschriften zum jetzigen Zeitpunkt sprechen sich 43 Prozent aus. Die restlichen acht Prozent antworteten unentschieden auf die Frage: „Sollten die aktuellen Corona-Maßnahmen Ihrer Meinung nach aufgrund der steigenden Infektionszahlen umgehend verschärft werden?“

Bei den Über-65-Jährigen fordern 62 Prozent der Befragten rasch schärfere Corona-Maßnahmen. Bei den unter 50-Jährigen ist mehr als die Hälfte dagegen.

− afp