Bis zu 15 Kilometer Stau
Unfall auf A93 bei Regenstauf – zwei Personen wurden leicht verletzt

23.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:25 Uhr
−Foto: Symbolbild: David Young/dpa

Am Donnerstagabend bildete sich nach einem Unfall bei Regenstauf ein bis zu 15 Kilometer langer Stau. Nach der teilweisen Sperrung von beiden Fahrspuren, lief der Verkehr ab 20 Uhr wieder normal..



Wegen eines Unfalls bei Regenstauf mit drei beteiligten Fahrzeugen – zwei Autos und ein Auto mit Anhänger – staute es sich am Donnerstagabend auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regenstauf, also in Fahrtrichtung Weiden. Ursache war ein Auffahrunfall, an dem laut Polizei drei Fahrzeuge beteiligt waren.

Beide Fahrspuren waren ab etwa 18 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde auf der Standspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Sperre wurde gegen 20 Uhr, nachdem die Aufräum- und Abschlepparbeiten beendet waren, wieder aufgehoben, teilt die Polizei auf Nachfrage mit.

Laut ersten Erkenntnissen haben sich zwei Menschen beim Unfall leicht verletzt.

Polizei nennt Details

Am Freitag äußerte sich die Polizei detaillierter: „Am Donnerstag gegen 17.35 Uhr ereignete sich auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 36-jähriger Fahrzeugführer verringerte aufgrund der schlechten Witterung seine Geschwindigkeit, was ein nachfolgender Fahrzeugführer ebenfalls tat. Ein 23-jähriger wiederum bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf, welcher in der Folge noch auf den Kleintransporter des 36-jährigen geschoben wurde. Der 23-jährige Unfallverursacher sowie seine 19-jährige Beifahrerin erlitten bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurden in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 26.000 Euro. Die beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hof waren in der Folge für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt, der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle mit Unterstützung der Feuerwehren aus Regenstauf und Lappersdorf vorbeigeleitet, dennoch bildete sich ein massiver Rückstau zeitweise bis vor den Pfaffensteiner Tunnel“, teilt die Polizei mit.

− nb