Polizei Neumarkt
Unfall in Pilsach: Heftige Kollision auf der B299 fordert zwei Schwerverletzte

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:55 Uhr
In Pilsach kollidierten am Donnerstagmittag zwei Autos. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

Zwei Schwerverletzte forderte ein heftiger Zusammenstoß am Donnerstagmittag in Pilsach. Eine 89-Jährige war mit ihrem Auto von der Kreisstraße NM 14 bei Laaber nach links auf die B299 eingebogen und hatte dabei den Wagen einer 55-Jährigen übersehen, die in Richtung Lauterhofen unterwegs war.

Die beiden Fahrzeuge stießen beinahe frontal zusammen und wurden durch die Wucht des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn geschleudert, teilt die Neumarkter Polizei mit. Ein dort fahrender Lkw konnte nur mehr geringfügig ausweichen und stieß trotz Vollbremsung mit seiner rechten Fahrzeugfront ebenfalls gegen die beiden verunfallten Fahrzeuge.

Die beiden Frauen wurden durch Rettungskräfte erstversorgt und anschließend ins Klinikum gebracht. Der 64-jährige Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Zum Binden der auslaufenden Betriebsstoffe sowie zur Unterstützung bei der Verkehrslenkung waren die Feuerwehren aus Pilsach, Pfeffertshofen und Lauterhofen im Einsatz. Die Fahrbahn war für circa eine Stunde vollständig gesperrt, der Verkehr wurde großräumig umgeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 25000 Euro.