Abschied
Urgesteine verlassen die Feuerwehrschule

Über 40 Jahre lang sorgten Reinhard und Rosa Krammer fürs leibliche Wohl in Lappersdorf. Auch Franz Josef Strauß war zu Gast

25.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:30 Uhr

Nach über 40 Jahren ist Schluss: Der ehemalige Küchenchef Reinhard Krammer und seine Frau Rosa, die sich um die Cafeteria kümmerte, verabschieden sich von der Feuerwehrschule Regensburg.

Den Ruf „Tee, Kaba, Milch - der Kaffee steht im Speisesaal!“ kannte wohl jeder Feuerwehrler, der einmal an der Staatlichen Feuerwehrschule in Lappersdorf zum Lehrgang war. Nun ist damit Schluss und eine Ära geht zu Ende. Reinhard Krammer, lange Jahre lang Küchenchef, und seine Frau Rosa, die sich um die Cafeteria kümmerte, verabschieden sich in den Ruhestand.

Der Abschied bewegt die Feuerwehrleute. Ehemalige Lehrgangsteilnehmer loben die herzliche Art und die Lebensfreude der beiden und sprechen von „Super-Wirtsleuten“. Krammers Sprüche waren unter Lehrgangsteilnehmern legendär. Allein auf der Facebook-Seite der Feuerwehrschule wünschten viele hundert Feuerwehrler den beiden Wirtsleuten alles Gute für den Ruhestand.

Zehn Jahre im Ruhestand „drangehängt“

Krammer kümmerte sich nicht nur um das leibliche Wohl der Feuerwehrleute, er hatte auch ein Herz für Tiere. Über lange Jahrebetrieb er einen kleinen Privat-Zoo beim Brunnerhof in Kareth. Vor drei Jahren - mit 72 - musste er dieses Hobby jedoch aufgeben. „Es ist mir einfach zu viel geworden“, sagte der Tierliebhaber damals bei einem Gespräch mit der Mittelbayerischen.

Vor über 42 Jahren, am 1. Januar 197,7 heuerte Krammer an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg an. Die war damals noch am alten Standort in Stadtamhof. Krammer war der letzte aktive Beschäftigte, der noch den Umzug nach Lappersdorf im April 1977 miterlebt hatte.

Auch Franz Josef Strauß war zu Gast

Vier Jahre später stieß seine Frau Rosa hinzu. Sie übernahm am 1. September 1981 die Cafeteria. In ihrer Zeit bewirtete sie unzählige Lehrgangsteilnehmer und viele Prominente, unter anderem den damaligen bayerischen Innenminister Bruno Merk oder auch den bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß.

Beiden sind die vielen Kameradschaftsabende, Jubiläen und viele andere Veranstaltungen in guter Erinnerung geblieben. Früher im ursprünglichen Ziegelgebäude und seit 2007 im neuen Wirtschaftsgebäude .

Nach 42 beziehungsweise 38 Jahren ist es jetzt aber endgültig vorbei: Rosa und Reinhard Krammer verabschieden sich in den Ruhestand.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.