Brieftauben
Vater-Sohn-Duo verteidigt Meistertitel

Die Schlagggemeinschaft Frisch aus Richtheim siegte auch im Regionalverband Mittelfranken.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Hans Stepper
Die erfolgreichsten Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Neumarkt im zurückliegenden Reisejahr 2020 wurden bei der großen Siegerehrung, die in Berg stattfand, ausgezeichnet. −Foto: Hans Stepper

Die „Schlaggemeinschaft“ Frisch aus der Ortschaft Richtheim (Gemeinde Berg) – bestehend aus dem 61-jährigen Richard Frisch und dessen 32-jährigem Sohn Thomas ist nicht nur Aushängeschild der Reisevereinigung (RV) Neumarkt, sondern auch im gesamten Regionalverband Mittelfranken. Die RV Neumarkt besteht aus den Vereinen „Heimatliebe“ Neumarkt, „Sturmvogel“ Neumarkt, „Heimattreue Neumarkt“, „Treu zu Berg“, „Flieg in die Heimat“ Meilenhofen, „Gut Flug“ Freystadt, „Komm wieder“ Berching, „Sulztalbote“ Pollanten, „Gut Flug“ Mühlhausen, „Reisetaube“ Kastl und „Brieftaube“ Kastl.

Sieg in vielen Kategorien

Nach vielen „Stockerl-Plätzen“ in den vergangenen zehn Jahren holte sich das Vater-Sohn-Duo mit seinen „kleinen Rennpferden der Lüfte“ bereits 2019 den RV-Champions-Titel. Auch im zurückliegenden Jahr 2020 Jahr konnten beide erfolgreiche Brieftauben-Züchter auf ein erfolgreiches Reisejahr zurückblicken. Sie verteidigten im 58. Jahr des Bestehens der Reisevereinigung Neumarkt ihren RV-Meistertitel souverän nach den zehn durchgeführten Alttauben-Preisflügen mit 43 Preisen.

Zudem siegten sie in den Kategorien „Jährigen-Meister“, „Männchen-Meister“, „Weibchen-Meister“ und „RV-Allround-Meister“. Zu diesen Titeln kam noch die Erringung der Bronze- und Silbermedaille, die bei den Preisflügen der „Himmelssegler“ ausgeflogen wurden, und der begehrte RV-Preis dazu.

Erstmaliger Gesamtsieg des Vater-Sohn-Gespanns

Noch wertvoller einzustufen ist der erstmalige Gesamtsieg des „Vater-Sohn-Gespanns“, das seit vielen Jahren für den Brieftaubenverein „0748 – Treu zu Berg“ seine Tauben einsetzt und sich an den Preisflügen beteiligt, im Regionalverband 756 Mittelfranken, der aus den Reisevereinigungen Neumarkt, Lauf, Mittelfranken Nürnberg, Schwabach und Franken-Jura besteht.

Vize:Top Ten:
Die RV-Vizemeisterschaft sicherte sich die Schlaggemeinschaft Max, Thomas, Julian und Leon Pechl aus Unterwall mit 40 errungenen Preise.In der RV-Top-10-Wertung platzierten sich noch Josef Lang, die Schlaggemeinschaft Ludwig Kölbl, Georg Stepper, Hans Meier, Hans Herrmann und Marion Schuh, Josef Hauschka und Willi Fehlner.

Beide holten unter nahezu 150 Brieftaubenzüchtern in den Regionalflügen mit ihren Vögeln im Regionalverband den Sieg in der Wertung zur Deutschen Verbandsmeisterschaft, der Deutschen Jährigen-Verbandsmeisterschaft, Jährigen-Meister intern, den Regio-Wanderpokal und weitere Silber- und Bronzeplätze. Sie freuten sich auch ganz besonders über den Sieg in der Kategorie „AS-Weibchen“.

Siegerehrung wurde nachgeholt

Am Sonntag konnte nun die Siegerehrung der Reisevereinigung aus dem Jahr 2020 auf dem Areal des Brieftaubenvereins „Treu zu Berg“ im Freien nachgeholt werden. RV-Vorsitzender Ludwig Kölbl sen. aus Neumarkt-Woffenbach würdigte die engagierte Arbeit aller Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung im Reisejahr 2020 der Jung- und Alttauben.

Ganz besonders hob er die Erfolge des RV-Champions-Duo Richard und Thomas Frisch hervor, die viele Titel eingeheimst hatten. Die RV-Vizemeisterschaft sicherte sich die Schlaggemeinschaft Max, Thomas, Julian und Leon Pechl aus Unterwall mit 40 errungenen Preise. Auf dem dritten Treppchen stand die Schlaggemeinschaft des Berger Vereinsvorsitzenden Hans Frisch und dessen Sohn Florian, mit ebenfalls 40 Preise.