Der Vatikan hat Fotos des aufgebahrten Leichnams von Benedikt XVI. veröffentlicht. Die sterblichen Überreste des ehemaligen Papstes liegen in der Hauskapelle des ehemaligen Klosters „Mater Ecclesiae“ im Vatikan. Dort hatte Benedikt seit seinem Rücktritt 2013 bis zu seinem Tod am Samstag gewohnt.
Gekleidet ist der Verstorbene in ein rotes Messgewand. Auf dem Kopf trägt er eine weiße Mitra, an den Füßen schwarze Schuhe. In seinen gefalteten Händen hält er einen Rosenkranz und einen Ölzweig. Sein Körper ruht auf Kissen, neben ihm brennt eine Kerze mit einem Abbild der „schwarzen Madonna“ von Altötting und den Worten „O Maria hilf“ - ein Zitat aus einem Marienlied. Links von ihm steht ein geschmückter Christbaum, rechts eine Krippe. Über die Sozialen Netzwerke verbreitet sich derzeit ein weiteres Bild. Es zeigt drei Kardinäle, die vor Benedikt XVI. knien und beten. Neben der Bahre liegen Blumen.
Die Region trauert um Benedikt XVI.:Fotos, Videos, Eindrücke und weitere Artikel finden Sie in unserem Liveblog.
Am Montagmorgen wird der Leichnam in den Petersdom überführt. Bis Mittwochabend können die Menschen dort von ihm Abschied nehmen. Am Donnerstag folgt die Trauerfeier mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz.
− kna/ajk
Zu den Kommentaren