Aktion
Velburg stellt Adventskalender vor

Gewinner erwarten Preise. Der Erlös ist für den guten Zweck.

19.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:39 Uhr
Sie zeigen den Kalender (v. l.): Bürgermeister Christian Schmid, Petra Dürr (Tourismusbüro) und Peter Spies ( Werbegemeinschaft). −Foto: Wolfgang Schön

Weil der Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende wegen der Pandemie nicht stattfinden kann, jedoch auf die schon über 20 Jahre währende Hilfe und Unterstützung für die Aktion „Charivari-Einzelschicksale“ nicht verzichtet werden sollte, bringen Stadt und Werbegemeinschaft einen „Velburger Adventskalender“ heraus. Dessen Erlös wird ebenfalls die Charivari-Aktion unterstützen. Zusätzlich sind in einem Losverfahren Preise im Gesamtwert von 2000 Euro bei der Öffnung der 24 Adventskalendertürchen zu gewinnen.

„Wir möchten dazu beitragen, auch in diesem Jahr für die Menschen in der Region etwas Gutes zu tun, so wie wir es auch bei unserer Velburger Weihnachtsmarkt-Aktion ,Eine Stadt zeigt Herz‘ stets getan haben“, sagte Bürgermeister Christian Schmid bei der Präsentation am Montag. Petra Dürr vom Touristikbüro der Stadt hatte die Anregung zum Kalender gegeben. Sie setzte das Vorhaben mit der gesamten Organisation in wenigen Wochen mit ihren Kolleginnen vom Touristikbüro um. Dafür gab es ein Extralob von Stadt und Werbegemeinschaft. „625 Kalender gehen nun sofort zum Stückpreis von fünf Euro in den Verkauf und der Reinerlös dieses Projekts fließt dann zu 100 Prozent an die Aktion Charivari-Einzelschicksale.“ Jeder Kalender, schon auf den ersten Blick an seiner Aufmachung mit der Silhouette des Rathauses erkennbar, ist mit einer Losnummer versehen, wo bei den täglichen Ziehungen einer der 105 von der Geschäftswelt gestifteten Hauptpreise gewonnen werden kann. Zusätzlich stellt die Stadt tolle Buchpreise zur Verlosung bereit. Um möglichst vielen einen Gewinn, größtenteils in Form von Gutscheinen, zu ermöglichen, hat jeder erworbene Kalender nur einmalig eine Gewinnchance.

Hier die insgesamt zwölf Verkaufsstellen für die über 600 Adventskalender: Bäckerei Peter Hofmann (Walisch), Velburg; Bäckerei Plank, Velburg (im Rewe-Markt); Dorfladen Deusmauer; Karin’s Blumenecke, Velburg; Landgasthof Feihl, Oberwiesenacker; Metzgerei Seitz, Velburg; Schreinerei Peter Spies, Unterweickenhof; Rathausapotheke, Velburg; Rewe-Markt Alexander Vogt, Velburg; Tankstelle Stiegler, Lengenfeld; OMV-Tankstelle, Velburg; Tourismusbüro bei der Stadt am Hinteren Markt 3. (pws)